DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Fachbeiträge zu Medien im frühen Kindesalter

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Vorlesung im Netz - Prof. Dr. Norbert Neuß: Medien und Frühkindliche Bildung (Videostream von nifbe - Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.)

Studien

DIVSI U9-Studie: Kinder in der digitalen Welt

https://www.divsi.de/publikationen/studien/divsi-u9-studie-kinder-der-digitalen-welt/

Für die Grundlagenstudie des SINUS-Instituts Heidelberg im Auftrag des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) wurden 1029 Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren sowie 1832 Eltern mit Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren befragt. In der Studie zur Internetnutzung konnte festgestellt werden: "Kinder bewegen sich bereits autark in der digitalen [...] 

miniKIM-Studie - Kleinkinder und Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland

http://www.mpfs.de/studien/?tab=tab-18-3

Die miniKIM wird vom Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) als Forschungskooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) herausgegeben. Themen der miniKIM sind Basisdaten zur Haushaltsausstattung, zum [...] 

KIM-Studie - Kinder, Internet, Medien

http://www.mpfs.de/studien/?tab=tab-18-2

Im Rahmen der Studienreihe KIM (Kinder, Internet, Medien) untersucht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs) seit 1999 das Medienverhalten von 6- bis 13-jährigen Kindern in Deutschland. Befragt werden jeweils rund 1.200 Kinder mündlich-persönlich sowie deren Haupterziehende, meistens die Mütter, schriftlich zu folgenden Themenfeldern: Freizeitaktivitäten, [...] 

EU Kids Online

http://www.eukidsonline.de/

Die Nutzung neuer Medien durch Kinder steht im Mittelpunkt des Projekts EU Kids Online, das Anfang 2006 von der Europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet Plus Programms bewilligt wurde. Hierbei handelt es sich um eine internationale Vernetzungsinitiative, die europaweit verfügbare Daten zur Mediennutzung durch Kinder bündelt, internationalen Kooperationspartnern zur [...] 

Textsammlungen

nifbe: Fachbeiträge zur Medienkompetenz / Medienpädagogik

https://www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur?view=category&id=134

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) versammelt auf dieser Seite Fachbeiträge zur Medienkompetenz und Medienpädagogik in der Kita. 

Kita-Handbuch: Medienerziehung und informationstechnische Bildung

http://www.kindergartenpaedagogik.de/dl.html

Das Kita-Handbuch verlinkt hier Fachbeiträge zur Medienerziehung in der Kindertagesstätte. 

Die Literaturdatenbank zum Kinder-, Jugend- und Bildungsfernsehen: IZI-Datenbank.de

http://www.IZI-Datenbank.de

Internationale Literaturdatenbank zum Kinder-, Jugend- und Bildungsfernsehen. Nachweise von Büchern, Artikeln, Forschungs- und Tagungsberichten, Dissertationen und grauer Literatur. Recherche in deutscher und englischer Sprache möglich. 

Einzelne Fachbeiträge

´Tablets sind Werkzeuge genauso wie Stifte oder Knete´. Der Einsatz digitaler Medien in der Kita

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=997

Im Oktober 2015 startete das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz das Tablet-Modellprojekt ´KiTab Rheinland-Pfalz´. In ausgewählten Kindertagesstätten lernen Kinder im Vorschulalter den bewussten Umgang mit digitalen Geräten. Das Kooperationsprojekt ist eines der ersten wissenschaftlich begleiteten Tablet-Projekte in Kitas bundesweit. [...] 

Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche – eine Bestandsaufnahme

http://www.medienkompetenzbericht.de/

Diese Website präsentiert eine durch die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) erstellte und vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Bestandsaufnahme zur Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. 

Spielend Lernen im Kindergarten. Neue Technologien im Einsatz   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8372/pdf/L3T_2013_Schallhart_et_al_Spielend_Lernen.pdf

Dieses Kapitel behandelt den kindlichen Zugang zu neuen Technologien im Alltag. Da die Kinder von heute in einer Medienwelt aufwachsen und schon früh mit Medien und Medienprodukten in Kontakt kommen und diese auch nutzen, sind die vorschulischen Bildungsinstitutionen gefordert, aktive Medienarbeit zu leisten und dabei einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu fördern. [...]

Kindergarten 2.0? Medienerziehung für die Jüngsten (Funkkolleg)

http://funkkolleg-medien.de/themen/07-kindergarten-2-0/

Podcast zur gleichnamigen Folge aus dem hr2-Funkkolleg Medien „Wirklichkeit 2.0 – Medienkultur im digitalen Zeitalter“. Die Argumentationslinien zweier Wissenschaftler zu Pro (Erziehungswissenschaftler Norbert Neuß) und Kontra (Hirnforscher Manfred Spitzer) der Mediennutzung im Kindergartenalter in dieser Radiosendung können durch ergänzende Texte und Zusatzmaterialien (Links) [...] 

Medienbildung in der Kita. Kinder stark machen für eine kompetente Mediennutzung   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7470/pdf/K_g_2012_1_Knauf_Medienbildung.pdf

Es gibt verschiedene Gründe für distanzierte Haltungen gegenüber Medienarbeit in den Kitas. Manche sind berechtigt und nachvollziehbar. Dennoch: Medienarbeit mit Kindern unter sechs lohnt sich. Und sie lässt sich in die pädagogischen Konzepte von Kitas gut integrieren. Der folgende Beitrag ist der erste von insgesamt fünf, die nacheinander in der „klein&groß“ zu dem Thema [...]

Medienbildung in der Kita. Die Nutzung und das Ausprobieren von Medienangeboten   

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7854/pdf/K_g_2012_5_Knauf_Medienbildung_Kita.pdf

Pädagoginnen stehen Medien oft besonders kritisch gegenüber. Mit deren Verteufelung kommt man aber einem souveränen Umgang damit nicht näher. Vielmehr geht es darum, eine sinnvolle Nutzung von Medien zu erlernen. Medien dienen auch der Unterhaltung, und genau das sollten wir auch Kindern zugestehen. Die Kita kann dafür einen Rahmen bieten und einen Raum eröffnen, in dem [...]

Anregung statt Aufregung. Neue Wege zur Förderung von Medienkompetenz in Familien.   

http://www.bzga.de/infomaterialien/unterrichtsmaterialien/?idx=2110

Technische Medien aller Art sind aus dem heutigen Alltagsleben von Familien nicht mehr wegzudenken. Wie selbstverständlich scheinen Fernsehen, Video, Computer und Internet, Radio, CD-Player, das Mobiltelefon oder Spielekonsolen in unser Leben hineinzuspielen. Doch welcher Umgang mit welchen Medien ist sinnvoll? Bereits Grundschulkinder nutzen heute schon Medien aller Art. [...]

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen