DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Fachartikel

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ   

http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11803/pdf/Sprache_professionell_foerdern.pdf

Die Veränderungen der letzten Jahre, hin zu einem inklusiven Schulsystem, verändern die Arbeit mit sprach- und kommunikationsbeeinträchtigten Kindern in schulischen sowie vor- und außerschulischen Arbeitsfeldern. Unabhängig davon, an welchem Bildungsort und in welcher Bildungsetappe Kinder und Jugendliche mit sprachlichem Förderbedarf aktuell und zukünftig unterstützt werden, [...]

KITA-Debatte 1/2002: Ene, mene, muh - Und was sagst du...? - Sprachkompetenz in der Kita

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/1231/vollversion_kd_1_02.pdf

Reden, Fachartikel, Projektberichte, -beispiele und Literaturrezensionen rund um das Thema Sprech- und Sprachförderung in Kitas in Brandenburg. 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Natürliche Mehrsprachigkeit und Schulerfolge - jetzt handeln! Dokumentation der Anhörung des Ausschusses für Migrationsangelegenheiten im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

http://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/hearing.pdf

Die Fachbeiträge der Dokumentation gehen von sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Blickwinkeln aus. Einig sind sich die Autoren jedoch in ihrer Forderung nach einem intelligenten Umgang mit sprachlich heterogenen Klassen: “Schulisches Lehren und Lernen von Migranten ist keine Randaufgabe für Spezialisten, sondern integraler Bestandteil des normalen Alltags. Die Verbesserung [...] 

Praxis der Spachförderung in Kindergarten und Vorschule.

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1017.html

Informationen und Anregungen für eine ganzheitliche Sprachförderung. Dazu gehören die Wortschatzerweiterung, die Entwicklung der Satzbildungsfähigkeit (grammatische Kompetenz) sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, Sprache sinnvoll einzusetzen und zu nutzen (kommunikative Kompetenz). 

TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik - Sprache fördern

http://www.beta-diakonie.de/userfiles/beta/tps-04-04.pdf

In zahlreichen Fachartikeln wird Sprachförderung im Kindergarten unter verschiedenen Themenstellungen betrachtet, u.a. Sprachförderung als situativer, ganzheitlicher Prozess, Sprachstandserhebungen, Erzieher als Sprachvorbilder... . 

Zur Früherkennung von Schriftspracherwerbsproblemen im Rahmen der Einschulungsuntersuchungen

http://www.ph-heidelberg.de/wp/schoeler/seiten/bericht_10.htm

Aus der Reihe der -Arbeitsberichte aus dem Forschungsprojekt Differentialdiagnostik- an der PH Heidelberg, Bericht 10 von Hermann Schöler. Zusammenfassung, Information und Bewertung der Untersuchungen in den Jahren 1998-2000. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen