DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Evaluation mediengestützter Hochschullehre

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Didaktisches Design: Qualitätssicherung. Überblick zu verschiedenen Ansätzen und Methoden der Evaluation von digitalen Medien in der Lehre

http://www.e-teaching.org/didaktik/qualitaet/

Auf dem Portal E-Teaching.org wird ein Überblick zu verschiedenen Ansätzen und Methoden der Evaluation von digitalen Medien in der Lehre gegeben. Im Bereich Planung werden allgemeine Überlegungen zur Evaluation angestellt und vertiefende Informationen zur Evaluation in der Konzeptions-, Entwicklungs- und Einsatzphase gegeben. Im Bereich Methoden werden Aspekte der [...] 

E-Learning. Digitale Medien in der Hochschullehre. Beratung - Flyer

http://www.his-he.de/presse/material/entwicklung/flyer_his-he_e-learning.pdf

Die Abteilung Hochschulentwicklung im Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung DZHW berät Personen und Einrichtungen in der Wissenschaft, die sich mit den strategischen, strukturellen, organisatorischen oder ökonomischen Aspekten des Medieneinsatzes in der Hochschullehre befassen. Aufgabenfelder sind: -Begleitung der Entwicklung und praktischen Umsetzung [...] 

Implementierung und Evaluierung eines fallbasierten e-learning Angebotes im Fach Psychiatrie und Psychotherapie.    

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094910-3

Die vorliegende Arbeit hatte zum Ziel, die möglichen Effekte von e-learning-basierter Lehre auf die Einstellung von Studierenden der Medizin zur Psychiatrie und zu psychisch Kranken abzubilden. Bei der Implementierung und Integration von elektronisch basierten bzw. elektronisch unterstützten Lehrformaten in das Curriculum gibt es gerade im Bereich der Hochschullehre der Fächer [...]

PORT(f)ABLE - Berichte über die Evaluation von E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS an der Hochschule Bremen

http://www.hs-bremen.de/internet/de/forschung/einrichtungen/mmcc/

Das Medienkompetenzzentrum (MMCC) der Hochschule Bremen stellt Berichte über die Evaluation von E-Portfolio-Arbeit mit ILIAS an der Hochschule Bremen zum Herunterladen bereit. (2013) 

Didaktik und IT-Service-Management: Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten

http://www.mmkh.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/Referenzrahmen_Qualitaetssicherung_elearning_April09.pdf

Der in der Publikation beschriebene Qualitätsrahmen wurde im Verlauf des Hamburger Verbundprojekts KoOP - Konzeption und Realisierung hochschulübergreifender Organisations- und Prozessinnovation für digitales Studieren an Hamburgs Hochschulen - entwickelt. (2008) 

Evaluation im Bereich digitaler Medien

http://www.evaluieren.de/inhalt.htm

Informiert wird über Methoden, Verfahren und Vorgehensweisen der Medienevaluation sowie mögliche Evaluationsobjekte aus der Arbeit des Arbeitskreises der DeGEval (bis 2007) 

Digitale Medien in der Hochschullehre: Gender Mainstreaming und Evaluation

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/fakultaetfuermathematikundinformatik/forschung/berichteetit/forschungsbericht_1_2003.pdf

Der Forschungsbericht entstand im Projekt MultiMedia Instruktion in Sicheren Systemen (MMiSS). Neben einer Einführung in die Thematik gibt es Arbeitshilfen und Hinweise für Lehrpersonal, sowie einen Leitfaden zur Erstellung von Unterrichtsmaterial. (2004) 

Einsatz von computergestützter Lehrveranstaltungsevaluation

http://www.zfev.de/fruehereAusgabe/ausgabe2004-1/artikel/ZfEv1-2004_4-Gaul-ua.pdf

Im Rahmen des Projektes NUKATH (Notebook Universität Karlsruhe (TH)) beschäftigte sich ein Teilprojekt mit dem Aufbau von Evaluationsdiensten für mobile Lernumgebungen. Vor dem Hintergrund von Möglichkeiten und Limitierungen papiergebundener Lehrveranstaltungsevaluationen wurden Charakteristika einer computerbasierten Unterstützung bei Evaluationen im Bereich der klassischen [...] 

Erweiterte Prüfliste für Lernsysteme (EFPL)

http://www.benkert-rohlfs.de/Promotion/EPL.pdf

Kriterienkatalog zur (vergleichenden) Beurteilung multimedialer Lernsysteme. Der sehr ausführliche Katalog wurde entwickelt im Rahmen einer Dissertation zum Thema: Wissensvermittlung mit neuen Medien:ngam Beispiel von Niedrigenergie- und Solararachitektur. (2001) 

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen