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Erziehung zur Demokratie - 15. September: Internationaler Tag der Demokratie

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Schulklasse mit Sprechblase 'Democracy please!' Picture source: National Archives Netherlands; arrangement: Libby Levi for opensource.com; licence: CC by-sa 2.0
Schulklasse mit Sprechblase "Democracy please!" Picture source:
National Archives Netherlands; arrangement: Libby Levi for opensource.com; licence:
CC by-sa 2.0
licence: CC by-sa 2.0

Der Internationale Tag der Demokratie steht 2016 im Zeichen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, die im September 2015 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen unterzeichnet wurde.

Menschenrechte (internationale Perspektive)

07.12.2016
Der 10. Dezember ist Internationaler Tag der Menschenrechte - hier gibt es Linktipps zur Menschenrechtsbildung und zum Friedensnobelpreis

Curriculum Development and Review for Democratic Citizenship and Human Rights Education. 1. Aufl.   

http://unesdoc.unesco.org/images/0023/002343/234386e.pdf

Die Publikation wird gemeinsam verantwortet von der UNESCO, dem Europarat, der Organisation amerikanischer Staaten und der OECD. Neben einer Analyse des Status von Erziehung zu Menschenrechten und Demokratie werden beispielhaft die Entwicklungen von Curricula in vier Ländern aufgezeigt.;;; The central purpose of this resource is to support the development of education policies [...]

Promoting citizenship and the common values of freedom, tolerance and non-discrimination through education

https://webgate.ec.europa.eu/fpfis/mwikis/eurydice/index.php/Publications:Promoting_citizenship_and_the_common_values_of_freedom,_tolerance_and_non-discrimination_through_education

Als Reaktion auf terroristisch motivierte Attentate in Paris 2015 verpflichteten sich die EU-Kommission und die Ministerien für Bildung gemeinsam darauf, Werte wie Demokratie, Freiheit und Toleranz in die Unterrichtsinhalte ihrer Länder verstärkt zu integrieren. Eine Broschüre, die ein Jahr darauf publiziert wurde, soll einen Überblick geben über die Implementierung. 

Europarat

The Education for Democratic Citizenship Division (EDC), Council of Europe

http://www.coe.int/t/dg4/education/edc/

``Education for Democratic Citizenship`` ist ein Programm des Council of Europe mit dem Ziel, Prinzipien der Partizipation und Demokratie in Europa zu vermitteln und zu verbreiten. Das Internetportal informiert über Veranstaltungen und Projekte im Rahmen der demokratischen Bildung, Materialien sowie ein Newsletter und Definitionen stehen (zum Download) bereit. 

Tool for Quality Assurance of Education for Democratic Citizenship in Schools

http://unesdoc.unesco.org/images/0014/001408/140827e.pdf

Während Konzepte zur Demokratieerziehung gut entwickelt sind, weist ihre praktische Umsetzung an Schulen noch Schwächen auf. Es wird ein Instrument vorgestellt, mit dem diese Diskrepanz verringert werden kann. Es ist eingebettet in ein umfassendes System der Qualitätssicherung und Evaluation der Fortschritte im Bereich der Demokratieerziehung. 

Tool on Teacher Training for Education for Democratic Citizenship and Human Rights Education

https://rm.coe.int/CoERMPublicCommonSearchServices/DisplayDCTMContent?documentId=09000016802f7279

The aim of this publication is to give ideas and guidelines for action to support teacher/trainer training in education for democratic citizenship (EDC). It is a result of a collective work coordinated by the Council of Europe. 

Education for Democratic Citizenship and Human Rights Pack

http://www.coe.int/en/web/edc/edc/hre-pack

Im Rahmen des Council of Europe (Europarat) entwickelten Programms ´´Education for Democratic Citizenship´´ entstanden Informationspakete, die als praktische Arbeitsinstrumente die Erziehung zu demokratischem Bewusstsein im Bildungswesen unterstützen sollen.Während sich das erste ´´Informationsangebot für den praktischen Einsatz (in Schulen) anbietet, soll das zweite [...] 

Politische Bildung in Deutschland

Bundeszentrale für Politische Bildung
(BPB) / The Federal Agency forCivic Education

http://www.bpb.de/

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb unterstützt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen. Ihre Aufgabe ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Das breit gefächerte Angebot umfasst Veranstaltungen, [...] 

Lasten der Vergangenheit? Politische Bildung in deutschen Schulen

http://www.jsse.org/2002/2002-2/pdf/haendle-germany-2-2002.pdf

Die Autorin gibt einen Überblick über die politische Bildung, die seit hundert Jahren in Schulfächern unterschiedlichen Namens gelehrt wird. Die Entwicklung des Faches ist begleitet von fünf Systemwechseln von der Kaiserzeit über die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, die DDR und die Bundesrepublik. Daneben werden Inhalte politischer Bildung auch außercurricular an [...] 

Europäische Union

Citizenship Education in Europe.

http://eacea.ec.europa.eu/education/eurydice/documents/thematic_reports/139EN.pdf

Citizenship education in Europe shows that all European countries now have introduced central regulations to promote student participation in school governance. Encouraging citizens, particularly young people, to actively engage in social and political life has recently become a growing political priority both at national and European level. Because education is viewed as a [...] 

Democracy and Human Rights Education in Europe (DARE)

http://www.dare-network.eu

DARE, Democracy and Human Rights Education in Europe, is a Europe-wide network focusing on the twin fields of education for democratic citizenship and human rights education. The activities are: - exchange of information, contents, methods and staff; - common programmes for education and qualification of staff, board members and volunteers in member organisations; - [...] 

Weitere Quellen

DARE in Action: Vision and practice for democracy and human rights education in Europe

http://www.dare-network.eu/downloads/DARE_in_action.pdf

This book introduces some of the current practice of the members prefaced by theoretical reflections from a range of members and non-members. In addition, it provides guidance on how to develop teaching materials. Part One begins with an article by Georg Lohmann about the mutual dependence of a democratic state system and human rights. Claudia Lohrenscheit considers how [...] 

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