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Entwicklung der Schulstruktur in Deutschland seit 1990

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Schullandschaft im Umbruch. Gesetzliche Regelungen für das allgemeinbildende Schulwesen in den neuen Bundesländern   

http://www.pedocs.de/volltexte/2009/710/pdf/Martini_Renate_Schullandschaft_im_UmbruchD_pdfa1b.pdf

Die Autorin gibt „einen punktuellen Einblick in die verabschiedeten Schul(reform)gesetze“ in den neuen Bundesländern. Während sich die einzelnen Kapitel insbesondere „auf den in den Gesetzen formulierten Bildungs- und Erziehungsauftrag sowie auf das in den neuen Bundesländern unter föderalistischen Bedingungen zu schaffende allgemein bildende Schulwesen beziehen“, wird auch [...]

Welche Folgerungen ergeben sich aus der rechtlichen Stellung von Pflichtschulen für eine Strukturreform der Sekundarstufe 1   

http://www.pedocs.de/volltexte/2009/691/pdf/Avenarius_Hermann_Welche_Folgerungen_ergeben_sich_aus_der_rechtlichen_Stellung_von_Pflichtschulen_fuer_eine_Schulreform_der_Sekundarstufe_I.pdf

Der Autor spricht über ein Konzept für eine zweigliedrige Struktur der Sekundarstufe I, das Anfang 1992 vom Verband Bildung und Erziehung entwickelt wurde. Während er zunächst einen Überblick über die rechtliche Stellung der Pflichtschule gibt und sie erstens im Zusammenhang mit der Schulpflicht, zweitens im Zusammenhang mit der Regelung von Schulbezirken und drittens als [...]

Gymnasium und (oder) Gesamtschule?    

http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=499&la=de; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-16722

Es wird die Entwicklung der Schulstruktur in Deutschland nach der Wiedervereinigung skizziert. Die Reform des Bildungswesens in den neu gegründeten ostdeutschen Bundesländern brachte eine Abkehr von der Polytechnischen Oberschule und die Einführung von zwei- oder dreigliedrigen Schulsystemen, wobei das Gymnasium auf besonderes Interesse stößt. Die Gesamtschule konnte sich, im [...]

Neue Strukturmodelle in den Ländern und die Chancen für eine andere Lernkultur.    

http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hebis:30-44545

Während es den politisch Verantwortlichen in und außerhalb der KMK nach PISA 2000 noch einigermaßen gelang, die Frage nach dem Anteil des hierarchisch gegliederten Systems an der Leistungsschwäche der deutschen Schule zu tabuisieren, war dies nach den wiederum enttäuschenden Ergebnissen von PISA 2003 nicht mehr möglich. Insbesondere die Ländervergleichsstudie von 2003 lenkte [...]

Auf dem Weg zu einer Schule für alle? Die Gemeinschaftsschule weist einen Ausweg aus der deutschen Schulstrukturkrise.   

http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN509092632_0099&DMDID=DMDLOG_0042

Der Autor geht davon aus, dass "die Tabuisierung der Schulstrukturfrage, wie sie von der KMK nach dem PISA-Schock 2001... gehandhabt wurde" gegen "eine zunehmend kritischer werdende Öffentlichkeit nicht aufrechterhalten werden" kann. Mit der "Gemeinschaftsschule", wie sie Ernst Rösner in einem Gutachten für das schleswig-holsteinische Bildungsministerium vorgeschlagen hat, [...]

Schulstruktur. Ein schulpolitischer Kommentar zur aktuellen Debatte.   

http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN509092632_0099&DMDID=DMDLOG_0008

Der Beitrag beschäftigt sich mit den Schulformen des deutschen Bildungssystems. Es wird die Einführung einer Gesamtschule für alle Schularten (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) als erstrebenswert deklariert. In der Realität genießt das Gymnasium allerdings besonders bei den Eltern ein extrem hohes Ansehen, dass eine Schulreform ohne das Antasten des Gymnasiums von statten [...]

Gemeinschaftsschule - ein neuer Begriff in der Bildungslandschaft   

http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4258/pdf/ZfPaed_2009_3_Wiechmann_Gemeinschaftsschule_Bildungslandschaft_D_A.pdf

Der Begriff der Gemeinschaftsschule wird seit einigen Jahren mit zunehmender Häufigkeit als Bezeichnung einer inklusiven Schulform verwendet, die mittlerweile auch schulrechtlich verankert ist. Das Spezifikum dieser Schulform ist jedoch nur sehr unscharf gefasst; vielfach wird der Begriff auch als alternative Bezeichnung für die Gesamtschule verwendet. Der vorliegende Text [...]

Schulangebot und Strukturen im Wandel.    

http://www.vbe.de/angebote/be-online/archiv/ausgabe-22011-schulstrukturen/schulangebot-und-strukturen-im-wandel.html

Die Entwicklung des Schulwesens vollzieht sich im Spannungsverhältnis von Unterrichts-, Schul- und Schulstrukturentwicklung. ... Fragen der Schulstruktur [haben gerade im letzten Jahrzehnt] wieder an Bedeutung gewonnen. Dabei ist bemerkenswert, dass sie sich nicht mehr vornehmlich auf die Schulstruktur in der Sekundarstufe I beziehen, sondern sich weitreichende [...]

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