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Empfehlungen und Diskussionen zur Zukunft des Bildungswesens

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Mehr Transparenz in der Bildungspolitik: Stand 5. Februar 2016. Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

http://www.bmwi.de/DE/Mediathek/publikationen,did=765102.htm

Vor dem Hintergrund [beispielhaft benannter Herausforderungen] wendet sich das Gutachten der Frage der Qualitätsverbesserung im deutschen Bildungssystem zu. Dessen Qualität wird durch eine ganze Reihe von Faktoren bestimmt, zu denen etwa die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer, die Art des Unterrichts, die Ausstattung der Schulen und die institutionellen Rahmenbedingungen [...] 

Mehr Kooperation. Expertenempfehlungen für neue Impulse in der deutschen Bildungspolitik

http://www.telekom-stiftung.de/dts-cms/sites/default/files//dts-library/materialien/pdf/bildungsfoederalismus.pdf

Sechs führende Bildungsexperten haben im Auftrag der Telekomstiftung untersucht, welche Auswirkungen die Föderalismusreform von 2006 auf die Qualität des Bildungssystems hat. Die Autoren kommen zu dem Schluß, daß die Föderalismusreform ein Fehler war und die wirkungsvolle Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern verhindert. Die Expertise liefert hierfür Begründungen, zeigt [...] 

Aktionsrat Bildung

http://www.aktionsrat-bildung.de/

Der Aktionsrat Bildung ist ein Expertengremium renommierter Bildungswissenschaftler, das sich 2005 auf Initiative der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. konstituiert hat. Der Aktionsrat Bildung hat sich zum Ziel gesetzt, auf Basis seiner Expertisen sowie nationaler und internationaler Bildungsberichterstattung, die gegenwärtige Lage des deutschen [...] 

BDA Bildung.de: Die Initiative der Arbeitgeber

http://www.arbeitgeber.de/www/arbeitgeber.nsf/id/DE_Bildung

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände kommuniziert hier ihre Positionen zur Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems und bietet weiterführende Informationen zu Initiativen und Akteuren. Abgedeckt werden die Themen Frühkindliche Bildung, Schule, Hochschule, Ausbildung, Weiterbildung, MINT und Europäischer Bildungsraum. 

Zukunft gewinnen Bildung erneuern. Memorandum. Initiativkreis Bildung der Bertelsmann Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten

http://ddi.cs.uni-potsdam.de/HyFISCH/Produzieren/RahmenplanS1Brandenburg/BertelsmannMemorandum.pdf

Der Initativkreis Bildung der Bertelsmannstiftung nennt in seinem Memorandum vom April 1999 ´Zukunft gewinnen - Bildung erneuern´ die Themen ´neue Lernkultur´, ´schulische Vielfalt´ und ´Qualitätssicherung´ als Schwerpunkte einer zukünftigen Reform des Bildungswesens. Weiterhin als wichtig erachtet werden ´Lebenslanges Lernen´, der verstärkte Einsatz der ´Neuen Medien´ im [...] 

Bildung neu denken! Das Zukunftsprojekt (Zusammenfassung)

http://www.bildunginbayern.de/bib/upload/downloads/pdf/Bildung_neu_denken_Das_Zukunftsprojekt_Zusammenfassung.pdf

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und die Prognos AG geben hier im Rahmen des Zukunftsprojektes -Bildung neu denken- ein Konzept für das deutsche Bildungswesen im Jahr 2020 heraus. Gliederungsprinzip der Studie ist die in fünf Lebensphasen eingeteilte Bildungsbiografie von Menschen. Für jede dieser Lebens- und Lernphasen entwickelt die Studie Empfehlungen [...] 

Bildung neu denken! Das Finanzkonzept (Zusammenfassung)

http://www.bildunginbayern.de/bib/upload/downloads/pdf/Bildung_neu_denken_Das_Finanzkonzept_Zusammenfassung.pdf

Anknüpfend an die Studie ´Bildung neu denken! Das Zukunftsprojekt´, herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und der Prognos AG, werden in dieser Studie auf Grundlage der Ist-Analyse des deutschen Finanzierungssystems drei Grundsätze der Bildungsfinanzierung zum Ausgangspunkt von Empfehlungen gemacht. Die Studie kommt zu dem Schluß, daß eine Erhöhung der [...] 

Bildung neu denken! - Das juristische Konzept (Zusammenfassung)

http://www.bildunginbayern.de/bib/upload/downloads/pdf/Bildung_neu_denken_Das_juristische_Konzept_Zusammenfassung.pdf

Mit dem dritten Band ´Das juristische Konzept´ schließt die vbw ihre Studienreihe ´Bildung neu denken!´ ab. Namhafte Juristen zeigen auf, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland die Durchführung einer grundlegenden Reform des Bildungssystems erlauben. Die Studie gibt u. a. Antworten auf die Frage, welche rechtlichen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um im [...] 

Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen.

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/202/pdf/band05.pdf

Vorläufige Leitsätze und Expertenbericht des Forum Bildung: Kompetenzen als Ziele von Bildung und Qualifikation. 

Report of the Special Rapporteur on the right to education, Vernor Muñoz: Mission to Germany (13-21 February 2006)

http://www.ohchr.org/EN/countries/ENACARegion/Pages/DEIndex.aspx

During the mission, the Special Rapporteur analysed the enjoyment of the right to education in light of four cross-cutting themes: (1) the impact of the German federal system; (2) the reform of the education system initiated as an outcome of the results of the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) programme for international student assessment (PISA); [...] 

Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft: Bildung

http://www.insm.de/insm/Themen/Bildung.html

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ist eine branchen- und parteiübergreifende Plattform und ausdrücklich offen für alle, die sich dem Gedanken der Sozialen Marktwirtschaft verbunden fühlen. Sie wird derzeit von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie getragen und von weiteren führenden Wirtschaftsverbänden unterstützt. Wissenschaftlich begleitet [...] 

Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/180/pdf/band03.pdf

Wissen schafft Zukunft hieß das Motto auf dem Ersten Kongress des Forum Bildung am 14./15. Juli 2000 in Berlin. Thema war die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bildungsreform in Deutschland. Diskutiert wurden: der Erwerb von Schlüsselkompetenzen, Medienkompetenz, Frühförderung, Integration und Lebenslanges Lernen. - Materialien des Forum Bildung 3 

Empfehlungen des Forum Bildung. Ergebnisse des Forum Bildung I

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/149/pdf/ergebnisse_fb_band01.pdf

Das Forum Bildung hat zwölf Empfehlungen für Reformen im deutschen Bildungswesen vorgelegt. Als vordringlich erachtet das Forum Bildung frühe Förderung, individuelle Förderung, die Verwirklichung lebenslangen Lernens für alle, die Erziehung zu Verantwortung und die Reform der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden. Die Einzelergebnisse werden im 2. Teil (Ergebnisse des Forum [...] 

Empfehlungen und Einzelergebnisse des Forum Bildung. Ergebnisse des Forum Bildung II

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/266/pdf/ergebnisse_fb_band02.pdf

Das Forum Bildung hat zwölf Empfehlungen für Reformen im deutschen Bildungswesen vorgelegt. Als vordringlich erachtet das Forum Bildung frühe Förderung, individuelle Förderung, die Verwirklichung lebenslangen Lernens für alle, die Erziehung zu Verantwortung und die Reform der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden. Mit dieser Veröffentlichung werden die abschließenden zwölf [...] 

Expertenberichte des Forum Bildung

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/356/pdf/ergebnisse_fb_band03.pdf

´´Die in diesem Band zusammengefassten Berichte der Expertengruppen waren Grundlage für die Erarbeitung der Vorläufigen Leitsätze und Empfehlungen des Forum Bildung.´´ Sie wurden 2001 überarbeitet und ´´waren Ausgangspunkt für die Erarbeitung der abschließenden 12 Empfehlungen des Forum Bildung (Ergebnisse des Forum Bildung, Bd. I).´´ Die Expertenberichte sind in [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

„Es geht nicht mehr wie bisher´´. Die Studie „Bildung neu denken!´´ ist ein radikaler Versuch zur Rettung des Bildungssystems.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=372

„Bildung neu denken!´´ ist ein radikales Konzept zur Bildungsreform, das vom Kindergarten bis zur Weiterbildung alles durcheinanderwirbelt. Die Bildung PLUS Online-Redaktion sprach mit Prof. Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität Berlin und wissenschaftlicher Koordinator der Studie, über mehr Tempo in der Bildung, fehlenden Wettbewerb und warum der Einzelne [...] 

Gemeinsame Erklärung (WMK, KMK, BDI, BDA, DIHK, ZDH)

https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/wmk-kmk-bdi-bda-dihk-zdh.html

Positionspapier der genannten Institutionen mit Vorschlägen zur Verbesserung des deutschen Bildungssystems in den Bereichen Allgemeinbildende Schule, Aus- und Weiterbildung und Hochschulen. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Initiative länger gemeinsam lernen

http://www.laenger-gemeinsam-lernen.de/startseite.html

Die ´Initiative Länger gemeinsam lernen´ ist eine verbandsübergreifende Initiative die sich dafür einsetzt, dass alle Kinder und Jugendlichen für die gesamte Dauer der Pflichtschulzeit eine gemeinsame Schule für alle besuchen. Neben der Gemeinsamen Grundsatzposition findet man Informationen aus den Bundesländern sowie zahlreiche Texte und Positionen zur Schule für alle sowie [...] 

Konferenz ´Schule ist mehr als PISA - Zur Bedeutung reformpädagogischer Ansprüche an die schulische Bildung von heute´

http://www.zeit-stiftung.de/lib/download.php?file=9_68_2.pdf&filename=pisa-broschuere_rz5.pdf&type=

Auf der Konferenz „Schule ist mehr als PISA“ am 6. und 7. März 2008 in Hamburg diskutierten Experten über die Bedeutung reformpädagogischer Ansprüche an die schulische Bildung von heute. Die ZEIT-Stiftung hat mit der fachöffentlichen Konferenz die Diskussion zum Thema „Schule“ befördert und Perspektiven für die zukünftige Stiftungsarbeit gewonnen. Anlässlich der Konferenz [...] 

Mc Kinsey bildet. Eine Diskussionsreihe zu frühkindlicher Bildung in Deutschland

http://www.mckinsey-bildet.de

Wie müsste das deutsche Bildungssystem ausgestaltet sein, damit es das Prädikat ´hervorragend´ verdient? Die Unternehmensberatung McKinsey & Company geht dieser Frage nach. Zusammen mit Wissenschaftlern und Studenten, mit Managern, Politikern und Künstlern sowie mit Vertretern der Medien: Im Rahmen der Initiative ´McKinsey bildet´ sollen Vorschläge und Forderungen erarbeitet [...] 

Neue Lern- und Lehrkultur. Bericht der Expertengruppe des Forum Bildung

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/237/pdf/band10.pdf

Bericht der Expertengruppe des Forums Bildung. Gegenstand ist die Beleuchtung von Lernprozessen, um eine als notwendig erachtete Wandlungsfähigkeit der Lernkultur zu erhalten und zu befördern. Im Blickpunkt stehen Lernende und Lehrende, Bildungseinrichtungen sowie exemplarische Beispiele für veränderte Lernkultur. 

Noch schneller besser werden: Andreas Schleicher spricht sich für eine komplette Neuorientierung des Bildungssystems aus.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=347

Der Bildungsforscher und „Vater“ der PISA-Studie Andreas Schleicher fordert in einem Gespräch mit Bildung PLUS „klare strategische Perspektiven“ im Bildungssystem. Um Lehren auch aus dem OECD-Bericht „Bildung auf einen Blick“ zu ziehen, solle sich Deutschland stärker an den erfolgeichen Bildungsnationen orientieren. Für Schleicher sind die Erfolge dieser Länder auch auf [...] 

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