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Elite und Exzellenz: Allgemeines/Historie

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The Role of Higher Education Institutions: Recruitment of Elites and Economic Growth

http://www.cesifo.de/pls/guestci/download/CESifo%20Working%20Papers%202004/CESifo%20Working%20Papers%20December%202004/cesifo1_wp1360.pdf

The aim of this paper is to examine the evolution of recruitment of elites and to investigate the nature of the links between recruitment of elites and economic growth. The main change that occurred in the way the Western world trained its elites is that meritocracy became the basis for their recruitment. Although meritocratic selection should result in the best being chosen, [...] 

Wozu braucht die Gesellschaft welche Eliten?

http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/3-2004-nida-ruemelin.pdf

Redigierter Tonbandmitschnitt eines Vortrags von Julian Nida-Rümelin auf dem 30. Bayerischen Hochschultag der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema „Braucht Deutschland Elitestudiengänge?“ (30. Januar bis 1. Februar 2004), der die Themen “ethische Elite-Konzeptionen“, “ethische Elite-Kritik“, “Eliten und Wissenschaft“, “Eliten für die Universitäten“ und “das akademische [...] 

Elite- und Massenbildung - Harmonisierung scheinbar gegensätzlicher Ansprüche

http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/3-2004-altner.pdf

Vortrag von Helmut Altner auf dem 30. Bayerischen Hochschultag der Evangelischen Akademie Tutzing zum Thema „Braucht Deutschland Elitestudiengänge?“ (30. Januar bis 1. Februar 2004), der Zeichen des Aufbruchs in Sachen Eliteförderung, Ausstattungsdefizite im Bildungswesen, strukturelle Reformansätze, und zukunftsträchtige Modelle des Hochschulwesens bespricht. 

Aus Politik und Zeitgeschichte: Eliten in Deutschland

http://bpb.de/files/0WWK0I.pdf

“Unsere Gesellschaft braucht Eliten“, hatte Bundeskanzler Gerhard Schröder zu Beginn seiner Amtszeit erklärt und im Januar 2004 durch den Ruf nach Elite-Universitäten bekräftigt. Die Debatte darüber ist in vollem Gange. “Eliten“ - oder “gehobene soziale Schichten“ - werden in den Sozialwissenschaften als mehr oder weniger geschlossene soziale und politische Einflussgruppen [...] 

Private Higher Education in Europe - A National Report on Germany

http://www.che.de/downloads/Studie_Privathochschulen_AP71.pdf

The CHE-study brings together the main facts and figures (organisation of studies, teaching, learning; faculty recruitment and development; student recruitment and assessment; funding; accreditation) concerning private higher education in Germany and draws some conclusions. 

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burandt@dipf.de

 

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