DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Diskussion: Demokratiepädagogik und politische Bildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

BLK: Demokratie lernen und leben. Gutachten zum Programm. (Heft 96)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/239/pdf/heft96.pdf

Der Text skizziert Grundlagen, Ziele und Arbeitsrahmen für ein Schulentwicklungsprogramm der Bund-Länder-Kommission unter dem Titel “Demokratie lernen und leben“. Das erste Kapitel skizziert die empirische Ausgangslage (Gewalt, Politikverdrossenheit, Rechtsextremismus), die im zweiten Kapitel hinsichtlich der Folgen und im Blick auf pädagogische Konsequenzen analysiert wird. [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Beiträge zur Demokratiepädagogik: Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/216/pdf/Himmelmann.pdf

Prof. Dr. Himmelmann verweist in seinem Beitrag auf die Notwendigkeit eines Umsteuerns der traditionellen Politikdidaktik in Richtung auf eine ganzheitliche Demokratiepädagogik, die nur unter Berücksichtigung und Verschränkung der drei Ebenen der Demokratie als Herrschaftsform, als Gesellschaftsform und als Lebensform erfolgreich sein kann. 

Beiträge zur Demokratiepädagogik: Was ist Demokratiekompetenz? Ein Vergleich von Kompetenzmodellen unter Berücksichtigung internationaler Ansätze.

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/257/pdf/Himmelmann2.pdf

Wie weit die Diskussion um Demokratiekompetenz reicht, zeigt diese Expertise von Prof. Dr. Himmelmann. Ausgehend von einer Einführung zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion um Kompetenzen und Bildungsstandards erhält der Leser einen Überblick über die Ansätze aus der schulischen politischen Bildung, über fächerübergreifende Modelle und internationale Konzepte. 

Aus Politik und Zeitgeschichte – Zeitschriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB), Themenheft Politische Bildung

http://bpb.de/publikationen/LWLN3Q,0,0,B_782004.html

Politische Bildung steht im 21. Jahrhundert vor neuen Herausforderungen. Mit den Stichworten Informationsgesellschaft, Globalisierung, Migration und politische Denationalisierung sind Themenfelder beschrieben, denen sie sich verstärkt zuwenden muss. Damit gehen neue Wahrnehmungsgewohnheiten und veränderte Bedürfnisse der Zielgruppen einher. Das Heft 7-8/2004 der Reihe “Aus [...] 

Magdeburger Manifest

http://degede.de/uploads/media/Magdeburger_Manifest_01.pdf

Das “Magdeburger Manifest“ der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) formuliert einige der zentralen demokratiepädagogischen Überzeugungen des Verbands. 

Bildung in der Demokratie (22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)

Beginn am 15.03.2010 um 10.00 Uhr, Ende am 17.03.2010 um 18.00 Uhr.
Die Bedeutung von Bildung für eine demokratische Gesellschaft und die damit zusammenhängenden Gestaltungsfragen stehen im Zentrum des Mainzer Kongresses. Es sind verschiedene gesellschaftliche Entwicklungen, die die Thematisierung von Bildung in der Demokratie zum gegenwärtigen Zeitpunkt erneut dringlich werden lassen, unter anderen die Herausbildung neuer und die Zementierung [...] 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen