DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Deutsch als Zweitsprache

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

DaZ an der Freien Universität Berlin: Arbeitsergebnisse

http://www.germanistik.fu-berlin.de/studierende/DAZ-Page/DAZ_anderFU.html

Die Arbeitsergebnisse enthalten Arbeiten zu den Themen: Sprachstandserhebungen in Berlin, Deutsch als Zweitsprache im Unterricht, Spracherwerb und Zweisprachigkeit. Die Seminararbeiten stehen als PDF, DOC oder HTML zur Verfügung. 

Es ist normal, bilingual zu sein. Erziehungswissenschaftler erforschen den frühen Erwerb der Zweitsprache in bilingualen Grundschulklassen.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=467

Wie erwerben Kinder an Grundschulen die Zweitsprache? Wie wirkt sich der Erwerb der Zweitsprache im zweisprachigen Umfeld auf die Deutschkenntnisse aus? Ist es sinnvoller, die Zweitsprache getrennt vom Deutschen zu erlernen, oder gemeinsam im bilingualen Unterricht? Erziehungswissenschaftler haben vier bilinguale Grundschulklassen in Hamburg wissenschaftlich begleitet. 

ELiS_e - Essener Linguistische Skripte (Jahrgang 1, Heft 1, 2001) Schwerpunkt Mehrsprachigkeit

http://www.uni-due.de/germanistik/elise/ausgabe_12001

Dokumentiert werden die Beiträge des Kolloquiums zum ´´Erhalt und zur Förderung von Mehrsprachigkeit´´ der Universität Essen (8.12.2000). Schwerpunkte sind: 1. Zweisprachigkeit, gesellschaftliche Mehrsprachigkeit und die Stellung von Migrantensprachen; 2. Zweisprachige Erziehung und Mehrsprachigkeit in der Schule; 3. Die Ausbildung von MuttersprachenlehrerInnen für [...] 

BLK: Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Gutachten. (Heft 107)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/335/pdf/heft107.pdf

Das Ziel des Gutachtens ist, “dass zunächst bekannte Erkenntnisse und erprobte oder laufende Maßnahmen in ihrer Reichweite und Wirksamkeit diskutiert sowie auf ihre Übertragbarkeit geprüft werden. Innovative Entwicklungsschwerpunkte sollen vor diesem Hintergrund einerseits in Hinsicht auf die bessere Fundierung, Optimierung und Übertragbarkeit bereits bekannter Maßnahmen [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen

http://www.uni-due.de/imperia/md/content/elise/ausgabe_2_2003_benholz.pdf

Konzept, Maßnahmen, Arbeitsweise, Zielgruppe und Förderbedarf zum Projekt ´´Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Essen´´ wird geschildert. Die Dokumentation erfolgt in:ELiS_e - Essener Linguistische Skripte (Jahrgang 3, Heft 2, 2003).PDF-Datei ca. 370 KB 

Integration durch Sprache - Bericht über die 31. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache FaDaF 2003

http://www.uni-due.de/imperia/md/content/elise/ausgabe_2_2003_fadaf.pdf

Die Themenschwerpunkte der Jahrestagung waren:
1. Sprachförderung in Deutschland - quo vadis?
2. Deutsch als Zweitsprache;
3. Deutsch als fremde Wissenschaftssprache studienbegleitend;
4. Testen und Prüfen;
5. Forum DaF.
Die Dokumentation erfolgt in:ELiS_e - Essener Linguistische Skripte (Jahrgang 3, Heft 2, 2003).PDF-Datei 325 KB 

Handreichung Deutsch als Zweitsprache

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/foerderung/sprachfoerderung/daz_handreichung.pdf?start&ts=1234875610&file=daz_handreichung.pdf

Handreichung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Berlin für das Fach Deutsch als Zweitsprache für Lehrer/-innen in Berlin. (PDF-Datei) 
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin

Spracherwerb zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher : Ein Überblick über den Stand der nationalen und internationalen Forschung

http://www.hamburg.de/contentblob/69654/data/bbs-hr-spracherwerb-zweisprachigkeit-11-02.pdf

Zusammenfassende Publikation von 54 S. mit Angaben und Literatur zu: gegenwärtige Verbreitung von Zwei- und Mehrsprachigkeit in Deutschland, Bedingungen der Sprachentwicklung zweisprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher, schulorganisatorische Modelle im Vergleich; schulische Leistungen zweisprachiger Schüler/innen im Vergleich, Erwerb sprachlicher Kompetenzen in mehr als [...] 
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

Zweisprachiger Schulunterricht für Migrantenkinder. Ergebnisse der Evaluationsforschung zu seinen Auswirkungen auf Zweitspracherwerb und Schulerfolg. AKI Forschungsbilanz 2

http://skylla.wzb.eu/pdf/2005/iv05-akibilanz2.pdf

Der gegenwärtige Wissensstand in Bezug auf empirische Studien zu zweisprachigem Schulunterricht für Migrantenkinder wird in dem Bericht (86 S.) erfasst, systematisch ausgewertet und bewertet. Literaturangaben: 143. PDF-Datei 519 KB (Juni 2005) 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen