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Der Förderansatz der Inklusion (Hochschule). Beschlüsse, Ausführungen und Expertisen

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Beschlüsse und Empfehlungen

Aktionspläne der Länder zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Maßnahmen im Bereich Hochschule

https://www.studentenwerke.de/sites/default/files/landesaktionsplaene_uebersicht_barrierefrei_stand_2015_11.pdf

Die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung im Deutschen Studentenwerk stellt die Maßnahmen im Bereich Hochschule in den Aktionsplänen der Länder zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vor. (11/2015) 

Akkreditierung und Reakkreditierung von Studiengängen und Siche-rung der chancengleichen Teilhabe der Studierenden mit Behinde-rung/chronischer Krankheit an der Hochschulbildung

https://www.studentenwerke.de/sites/default/files/Akkreditierung_Empfehlung_2010.pdf

Empfehlungen der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerkes. (03/2010) 

Berücksichtigung der Belange von Studierenden mit Behinderung bei der Akkreditierung von Studiengängen und der Systemakkreditierung

http://www.studentenwerke.de/sites/default/files/leitfaden_akkreditierung_ibs_2014.pdf

Leitfaden der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerkes für die Gutachter/innen der Akkreditierungsagenturen. Überprüft werden sollen die Akkreditierungskritierien bezüglich der Belange Studierender mit Behinderung. (2014) 

Chancengleichheit im Bologna-Prozess für behinderte und chronisch kranke Studierende sowie Studienplatzbewerberinnen und -bewerber. Empfehlung zur Verankerung von Nachteilsausgleichen in Bezug auf Studienzulassung, Workload sowie Studien- und Prüfungsmodifikationen

http://www.dvbs-online.de/news239.htm

Das Grundsatzpapier des Aktionsbündnisses Barrierefreies Studium fasst die Ergebnisse des Experten-Workshops “Chancengleichheit im Bologna-Prozess für behinderte und chronisch kranke Studierende“ zusammen, der auf Einladung der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft Vieles ist möglich - Tandem-Partner in der Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der Informations- und Beratungsstelle [...] 

Eine Hochschule für Alle - Zum Studium mit Behinderung/chronischer Krankheit

http://www.hrk.de/uploads/tx_szconvention/Entschliessung_HS_Alle.pdf

Empfehlung der Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz HRK zum Studium mit Behinderung/chronischer Krankheit vom 21.4.2009 (PDF-Dokument, 11 S.) 

Eine Hochschule für Alle“ - Handlungsstrategien der Studentenwerke zur Umsetzung von UN-Behindertenrechtskonvention und HRK-Empfehlung

http://www.studentenwerke.de/de/content/%E2%80%9Eeine-hochschule-f%C3%BCr-alle-handlungsstrategien-der-studentenwerke-zur-umsetzung-von-un

Die Handlungsstrategien der Studentenwerke zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und der HRK-Empfehlung "Eine Hochschule für alle" wurde von der 71. ordentlichen Mitgliederversammlung des Deutschen Studentenwerks (DSW) am 30.11./1.12.2010 beschlossen. 

Handlungsempfehlungen des DAAD zu Mobilität und Behinderung

https://www.daad.de/medien/der-daad/presse/downloads/2013/38_handlungsempfehlungen_mobilitaet_mit_behinderung.pdf

Der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD stellt Handlungsempfehlungen zur Thematik "Mobilität mit Behinderung und chronischer Krankheit" bereit. (08/2013) 

Ziel- und Leistungsvereinbarungen als Instrument zur Förderung einer inklusiven Hochschule

http://www.studentenwerke.de/sites/default/files/IBS-Beirat_Empfehlung_Ziel_und_Leistungsvereinbarungen_2013.pdf

Empfehlung des Beirats der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinde-rung (IBS) des Deutschen Studentenwerks vom November 2013. 

Ausführungen und Expertisen

Beeinträchtigt studieren. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung 2011 - (best umfrage)

http://www.studentenwerke.de/sites/default/files/Beeintraechtigt_Studieren_Datenerhebung_01062012_0.pdf

Die Sondererhebung zur Situation von Studierenden mit Behinderung / chronischer Krankheit ergänzt die Ergebnisse der Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) und wurde im Auftrag vom Institut für Höhere Studien IHS in Wien durchgeführt. Inhalte sind: 1. Überblick. 2. Studienwahl und Hochschulzulassung. 3. Information und Beratung. 4. Barrierefreie Hochschule. 5. [...] 

Diskriminierungsfreie Hochschule - Mit Vielfalt Wissen schaffen. Endbericht zum Projekt

http://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/single_sites/ade/Literatur_Downloads/ADS_Diskriminierung_Hochschulen_Endbericht.pdf

Das Präventionsprojekt zur Antidiskriminierung an Hochschulen (2010-2012) wurde im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes durchgeführt. Ziel war die Erkennung von Diskriminierungsmechanismen und die Etablierung eines diskriminierungsfreien Umgangs. Als Faktoren im Zusammenhang mit Diskriminierung werden im Bericht thematisiert: Alter, Behinderung, Ethnische [...] 

Diversität

http://www.hrk-nexus.de/aktuelles/news/detailansicht/meldung/nexus-impulse-diversitaet-in-studium-und-lehre-2630/

Maßnahmen im Bereich des Diversitätsmanagements (DIM) an Hochschulen sollen unterschiedlichen Gruppierungen gerecht werden und sind deshalb in verschiedenen Bereichen angesiedelt. Neben ganzheitlichen, die gesamte Hochschule umfassenden DIM-Konzepten stehen Initiativen für das Studium mit Kind, für Studierende mit Migrationshintergrund, für Studierende mit Behinderung, [...] 

Expertenworkshop “Menschen mit Behinderungen“ (vom November 2012)

http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=10908

In Vorbereitung des 5. nationalen Bildungsberichts „Bildung in Deutschland 2014“ führte die Autorengruppe Bildungsberichterstattung am 27. November 2012 in Berlin einen Expertenworkshop zur Konzeptionierung des Schwerpunktthemas „Menschen mit Behinderungen“ durch. Ausgehend von dem Grundprinzip der Bildungsberichte, der Darstellung von Bildungsbiografien in einer [...] 

Inklusion in der Hochschule. Partizipation, Vielfalt und Verantwortung im Dialog   

http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6578/pdf/Zeitschrift_fuer_Inklusion_2012_1_2_Erk_Knauf_Inklusion_Hochschule_D_A.pdf

In den Feldern Schule und Kindertageseinrichtungen ist Inklusion in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema geworden. Wenn auch der Weg zu einer „Schule für Alle” noch am Anfang steht, so gibt es doch bereits Konzepte und Modelle. Ganz anders sieht dies an Hochschulen aus. Inhaltlich wird in einigen Studiengängen bereits Inklusion als Thema aufgenommen, z.B. in der [...]

Workshop „Schulabschluss, und jetzt? - Übergänge in Ausbildung, Hochschule und Beruf“

http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/EKIB_2014_Gipfel_WS4_%C3%9Cberg%C3%A4nge_Bericht.pdf

Dokumentiert werden die Arbeitsergebnisse des Workshops „Schulabschluss, und jetzt? - Übergänge in Ausbildung, Hochschule und Beruf“ der nationalen Konferenz "Gipfel 'Inklusion – Die Zukunft der Bildung'", die am 19./20. März 2014 in Bonn stattfand. 

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