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Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Organisationsentwicklung

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Praxisbaustein: Ein Schulprogramm demokratisch entwickeln: OSZ II - Wirtschaft und Verwaltung Potsdam. Brandenburg

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/144/pdf/osz_wirtsch_verw_potsdam.pdf

Auf dem Wege der Profilierung zu einem zukunftsorientierten Oberstufenzentrum (OSZ) entschloss sich das OSZ II Wirtschaft und Verwaltung Potsdam, sein Schulprogramm auf demokratischer Basis zu entwickeln. Die Schule fragte alle Beteiligten nach den Stärken und Schwächen des OSZ. Auf dieser Grundlage erarbeiteten die Lehrer/-innen in einem längeren Diskussionsprozess die [...] 

Praxisbaustein: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/228/pdf/PB_Reutlingen.pdf

Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus [...] 

Praxisbaustein: Das Stufenparlament als Vorläufer des Schülerparlaments: Erich Kästner-Regionalschule Ransbach. Rheinland-Pfalz

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/187/pdf/PB_Ransbach.pdf

Die Schüler und Lehrer an der Erich Kästner-Regionalschule haben sich im Frühjahr 2003 darauf geeinigt, den Schülern und Schülerinnen größere Partizipationsmöglichkeiten innerhalb ihrer Schule zu ermöglichen. Seit November 2004 gibt es ein Stufenparlament, das Jahr um Jahr um eine weitere Klassenstufe erweitert wird. Mit dem Schülerparlament soll die Partizipation der Schüler [...] 

Praxisbaustein: Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur: Gesamtschule Süderelbe. Hamburg

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/256/pdf/suederelbe_hamburg.pdf

An der Gesamtschule Süderelbe in Hamburg wurde zwischen 2003 und 2006 ein Konzept zur Qualifizierung von Klassen- und Schulsprechern entwickelt. Die Schüler/-innen lernen, ihre Partizipation in den Gremien systematisch zu planen, ihre Bedürfnisse wirksam zu artikulieren und ihre Interessen nach demokratischen Regeln durchzusetzen. Dieses Konzept wird zunehmend verbunden mit [...] 

Mitentscheiden und Mitverantworten von Anfang an - Klassenrat in der Grundschule (Grundschule Süd, Rheinland-Pfalz)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/186/pdf/rp_Klassenrat.pdf

An der Grundschule Süd in Landau ist der Klassenrat fest in die demokratische Schulkultur eingebunden und in allen Klassen sowie im Schulprogramm strukturell verankert. Der Klassenrat findet einmal wöchentlich in allen Klassen statt und ist die Keimzelle der Demokratie an der Schule. Schülerinnen und Schüler lernen von Anfang an mit zu entscheiden und Verantwortung für die [...] 

Praxisbaustein: Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/197/pdf/Rangsdorf_neu.pdf

Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und [...] 

Praxisbaustein: Der Demokratiekurs – ein curricularer Baustein der Demokratieerziehung (Berlin)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/254/pdf/Der_Demokratiekurs.pdf

Im Demokratiekurs werden gemeinsam neue Lernformen entwickelt und erprobt. Der Demokratie-Kurs basiert auf drei Bausteinen – Unterricht, Lernen in Projekten, Demokratie in der Schule – und ermöglicht den Schülern, Methoden selbstständiger und partizipatorischer Arbeits- und Projektplanung kennen zu lernen und anzuwenden. 

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