DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Das Museum als Ort entdeckenden Lernens

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Förderpreis Museumspädagogik

http://www.vgh-stiftung.de/vgh/unsere-projekte/foerderpreis-museumspaedagogik

Der Förderpreis Museumspädagogik wird von der VGH-Stiftung in Hannover jährlich vergeben. Er fördert innovative Projekte, die Kinder und Jugendliche nachhaltig für Museen und deren Inhalte interessieren. Auf der Website sind die Preisträger seit 2002 mit ihren Projekten (Links zu den Websites oder Materialien) abrufbar. 

Kulturelle Bildung - Lernen im Museum!

http://dhmd.de/index.php?id=1823

Ziel des Projektes ist es, einen intensiven Dialog zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Museumspädagoginnen und -pädagogen zu fördern. Gemeinsam soll diskutiert werden, was “Lernen im Museum“ bedeutet, welche Bedingungen dafür notwendig und welche Vermittlungsmethoden geeignet sind. Als Grundlage des Austauschs werden aktuelle [...] 

Museen und Kindergärten

http://www.museen-und-kindergaerten.de/

In diesem Projekt des Bundesverbands Museumspädagogik e.V. sind mehr als 70 museumspädagogische Methoden entwickelt, erprobt und formuliert worden. Sie können in der Methodenkartei recherchiert und ausgedruckt werden. Eltern, Erzieherinnen, Erzieher und andere pädagogische Fachkräfte können sich einen Eindruck davon verschaffen, welche Kompetenzen ihre Kinder bei einem [...] 

ViM! - Vorschulkinder ins Museum

http://www.bkj.de/cms/home/kulturelle-bildung-dossiers/fruehkindliche-bildung/praxis-und-projekte/vim-vorschulkinder-ins-museum.html

Ziel des Projekts ist es, Kinder für Kunst zu begeistern und ihnen Neugierde, Entdeckerlust und Experimentierfreude mit auf den Weg zu geben und so zum lebenslangen Lernen und zur Entfaltung der Persönlichkeit beizutragen. Das Programm beinhaltet zehn wöchentlich stattfindende Workshops. Erzieherinnen und Erzieher haben die Möglichkeit in enger Absprache mit den [...] 

Warum Science Center als außerschulische Lernorte gebraucht werden

http://www.lwl.org/wim-download/pdf/Microsoft_Word_-_Kochhafen.pdf

Vortrag anlässlich des Workshops „Geschichte erleben – Zukunft erproben. Museumspädagogik für morgen“ auf der Zeche Hannover am 25.6.2004. Entlang des Konzept der „Phänomenta“ in Flensburg, als einem bereits in den 1980er Jahren entwickelten außerschulischen Lernort, werden Begriffe wie „Science Center“ und „Phänomenta“ sowie ihre pädagogischen Hintergründe und Konzepte [...] 

Zeitschrift für Museum und Bildung

http://www.lit-verlag.de/reihe/zemubi

Die Zeitschrift für Museum und Bildung ist ein Forum für museumsspezifische und bildungshistorische Fragestellungen, denen mit Hilfe historischer, soziologischer, ästhetischer, museumspädagogischer und ausstellungsdidaktischer Ansätze nachgegangen wird. Über die Seite sind Abstracts zu den jüngeren Ausgaben erreichbar. Alte Inhaltsverzeichnisse bis 2003 sind hier [...] 

Zum Bildungsauftrag der Museen - Stellungnahme des Bundesverbandes Museumspädagogik

http://www.museumspaedagogik.org/wir-ueber-uns/grundsatzpapiere/kmk-2004.html

Stellungnahme vom 24.04.2004, die die erweiterte und stärkere Bedeutung der Vermittlungs- und Bildungsaufgaben von Museen beschreibt. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen