DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Brandenburg (Übergang Kindergarten - Grundschule)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Gesetzliche Rahmenbedingungen

Brandenburg: Kindertagesstättengesetz - KitaG

http://bravors.brandenburg.de/de/gesetze-212990

Zweites Gesetz zur Ausführung des Achten Buches des Sozialgesetzbuches - Kinder- und Jugendhilfe - (Kindertagesstättengesetz Brandenburg - KitaG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 27. Juni 2004, mehrfach geändert. 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Gesetz über die Schulen im Land Brandenburg (Brandenburgisches Schulgesetz - BbgSchulG)

http://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php/5lbm1.c.48392.de

Das Schulgesetz wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport online zur Verfügung gestellt. 

Grundschulverordnung Brandenburg

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/5lbm1.c.48399.de

Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule (Grundschulverordnung - GV) - Vom 02. August 2007 (GVBl.II/07 S.190), zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 16. Juli 2009 (GVBl.II/09, [Nr. 23] , S.445) 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Bildungsplan und Übergang

Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg

http://www.mbjs.brandenburg.de/media/lbm1.c.312232.de

Gemeinsame Erklärung zu Grundsätzen elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg. Ziel der »Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg« ist es sicherzustellen, dass allen Kindern in den Tageseinrichtungen des Landes die erforderlichen und ihnen angemessenen Bildungsmöglichkeiten eröffnet [...] 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule (GOrBiKs) - Brandenburg

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/gorbiks_orientierungsrahmen.html

“Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule. Zwei Bildungseinrichtungen in gemeinsamer Bildungsverantwortung beim Übergang vom Elementarbereich in den Primarbereich.“ Der Orientierungsrahmen steht hier zum Download zur Verfügung. Die zugehörige DVD kann bestellt werden. 
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Projekte

TransKiGs Brandenburg: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/148.html

Das Land Brandenburg beteiligt sich mit zwei Schwerpunkten am Verbundprojekt: Bei der Implementation des Bildungskonzepts wird das Verhältnis zwischen den Themen der Kinder und den Erziehungszielen der Pädagogen berücksichtigt, was dem Konzept des „Individuellen Curriculums“ für jedes Kind entspricht. Im „Trialog“ zwischen Bildungskonzept (infans), Bildungsplan (Grundsätze [...] 

ponte. Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen

http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/abp/projekte_publikationen/projekte_ponte.html

Das Entwicklungsprogramm soll den Dialog zwischen Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergarten und Grundschule aus- und gegebenenfalls aufbauen, um die Unterschiedlichkeit des Bildungs- und Erziehungsverständnis beider Professionen zu überwinden. Das Programm unterstützt dabei die Umstrukturierung der Einrichtungen, es initiiert eine wirkungsvolle Zusammenarbeit mit den Eltern [...] 

Flexible Schuleingangsphase

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/flex.html

Die flexible Eingangsphase (FLEX) hat das Ziel, den Schülern auf der Grundlage der individuellen Ausgangslagen, ihrer Erfahrungen und ihrer Lebenswelt durch Optimierung des Anfangsunterrichts, Flexibilisierung, gezielter Förderung und Prävention sowie individueller Unterstützung gerecht zu werden. Die Arbeit in einer flexiblen Eingangsphase erfolgt auf der Grundlage der [...] 

Empfehlungen und Informationen für Fachkräfte

GOrBiKs - `Eine gemeinsame Vorstellung von einer neuen Lernkultur gewinnen`. Dr. Frauke Hildebrandt im Interview mit Prof. Dr. Annedore Prengel und Hans Joachim Laewen

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/videos/BB2_GORBIKS_Film_1.mpeg

Die Videodokumentation aus dem TransKiGs-Projekt stellt das Teilprojekts GOrBiKs – Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule – vor. Dabei geht es um die Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsphilosophie von Kita und Grundschule, die Stärkung der Kontinuität und Individualisierung von Bildungs- und Lernprozessen der Kinder, die [...] 

Arbeitsstelle Gorbiks-Transfer (Brandenburg)

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/index.php?id=6838

Die Arbeitsstelle Gorbiks-Transfer wurde eingerichtet, um die Umsetzung der Qualitätsbereiche und Qualitätsmerkmale des “Gemeinsamen Orientierungsrahmens für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule“ zu unterstützen, d.h. die Erziehungs- und Bildungsqualität in den Kindertagesstätten und Grundschulen des Landes Brandenburg zu stärken, den Übergang zwischen beiden [...] 
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Laufende und geplante Maßnahmen nach PISA und im Rahmen der Bildungsoffensive (Brandenburg)

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/bb2.a.5813.de/massnahmen_pisa.pdf

Den im folgenden aufgeführten Maßnahmenkatalog hat das MBJS in seiner ersten Fassung im Juni 2002 veröffentlicht. Strukturierende Grundlage sind die von der Kultusministerkonferenz im Dezember 2001 verabredeten und als besonders dringlich zu bearbeitenden Handlungsfelder, die auf die Bedingungen des Landes Brandenburg hin akzentuiert und ergänzt wurden. Dieser [...] 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen beim Übergang. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Land Brandenburg zur Umsetzung des § 15 der Grundschulverordnung zur Kooperation von Kita und Schule beim Übergang

http://www.bildung-brandenburg.de/transkigs/fileadmin/user/redakteur/Brandenburg/Befragung___bergang_BB.pdf

Im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburgs entstand diese Ist-Stand-Analyse zur Beschreibung, wie und in welchem Umfang sowie in welcher Qualität im Land Brandenburg die Kooperation zwischen Kita, Grundschule und allen anderen Beteiligten beim Übergang umgesetzt wird. Die repräsentative schriftliche Befragung von 200 Schulleitungen, 200 [...] 

Sprachförderung und Übergang

Brandenburg: Sprachförderung

Eintritt in die Schule

Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule. Elterninformation

http://www.bildungsserver.de/pdf/BB3_GORBIKS_Elterninfo.pdf

Das Faltblatt aus dem Projekt TransKiGs informiert über das Konzept des partnerschaftlichen Zusammenwirkens von Lehrpersonen und Eltern, das dazu beitragen soll, dass der Übergang von der Kita in die Grundschule gut gelingt. 

Die Primarstufe in Brandenburg

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/138547

Einstieg in die Primarstufe. Die Seite enthält weiterführende Links zur Grund- und Förderschule, zu wesentlichen Rechtsgrundlagen, zur kleinen Grundschule und zur Sonderschule. Weitere Informationen können über die Navigation der Seite gesucht werden. 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen