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Bologna Process - Steps




Conventions - Declarations - Communiqués:


Lisbon [1997]

Die Konvention, auch als `Lissabon-Konvention` bekannt, schafft eine rechtliche Grundlage für Anerkennungsverfahren von Hochschulleistungen innerhalb Europas. Auf Basis wechselseitiger Akzeptanz sollen die in einem Unterzeichnerstaat erworbenen Hochschulzugangsberechtigungen und Studienabschlüsse gegenseitig anerkannt werden. Die Konvention wurde im April 1997 in Lissabon [...]


Sorbonne [1998]

Erklärung der vier Bildungsminister von Frankreich, Deutschland, Italien und dem Vereinigten Königreich in Paris, Sorbonne am 25. Mai 1998. Die Erklärung betont die Schaffung des europäischen Hochschulraumes als Schlüssel zur Förderung der Mobilität und arbeitsmarktbezogenen Qualifizierung seiner Bürger und der Entwicklung des [...]

Die Autorin stellt sich die Frage, wie der Prozess überhaupt begann, der mit dem Treffen von vier Bildungsministern in Paris an der Sorbonne-Universität 1998 seinen Anfang nahm und dann gleich einem Urknall eine Kette von Reaktionen und Entwicklungen in Gang setzte, die - im Nachhinein betrachtet - unaufhaltsam gewesen zu sein scheint. Mittlerweile ist fast das ganze [...]


Bologna [1999]

Text of the declaration signed by 29 ministers of higher education in 1999, naming the objective of creating a higher education area in Europe with transparent quallity assurance measures, and two levels of degree .courses


Prague [2001]

Communiqué of the meeting of European Ministers in charge of Higher Education in Prague on May 19th 2001. EUA, the main organisation of higher education institutions in Europe, welcomes the confirmation by the Ministers of the need to create by year 2010 a European Area of Higher Education: based on a two-tier degree structure articulating higher education in undergraduate [...]


Berlin [2003]

Ministers charge the Follow-up Group with organising a stocktaking process in time for their summit in 2005 and undertaking to prepare detailed reports on the progress and implementation of the intermediate priorities set for the next two years: quality assurance, two-cycle System, recognition of degrees and periods of studies.


Bergen [2005]

Das Kommuniqué enthält eine Zwischenbegutachtung bisher erreichter Ziele hinsichtlich der Schaffung eines Europäischen Hochschulraums (EHR) sowie eine Definition von Zielen und Prioritäten bis 2010. Dabei wird die zentrale Rolle der Hochschulen, ihrer Mitarbeiter und der Studierenden als Partner betont und eine Zwischenbilanz bezüglich der Bereiche Studienstruktur, [...]


London [2007]

Das Kommuniqué enthält eine Zwischenbegutachtung bisher erreichter Ziele hinsichtlich der Schaffung eines Europäischen Hochschulraums (EHR) sowie eine Definition von Zielen und Prioritäten bis zur Bologna-Konferenz 2009 in Leuven und einen Ausblick bis 2010 und die Zeit danach. Die Bestandsaufnahme bezieht sich auf die Aspekte Mobilität, gestufte Studienstruktur, [...]


Leuven - Louvain-la-Neuve [2009]

The communiqué refers to achievements of the Bologna-process and goals for the new decade until 2020. Main topics are: Further development of curricula, quality assurance, teaching in higher education, student mobility in Europe, social dimension of the Bologna-process and promotion of young scientists.


Viena - Budapest [2010]

The Ministers responsible for the European Higher Education Area, asked the Bologna Follow-up Group to propose measures to facilitate the implementation of the Bologna principles across the European Higher Education Area, especially at the national and institutional levels, to improve the synergies with the European Research Area, to prepare Europe for the challenges of the [...]


Bucarest [2012]



Last Update: 08.01.2009  -  N. Cohen ;

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