DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bilinguales Lernen und frühes Fremdsprachenlernen: Projekte in Kita und Hort

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

“Unsere Omas und Opas erzählen in vielen Sprachen“ - ein Generationen übergreifendes Projekt zur Sprachförderung

http://www.verband-binationaler.de/fileadmin/user_upload/Regionalgruppen/BGSt/Oma_Opa_erzaehlen-Broschuere.pdf

In diesem Projekt des Verbandes für binationale Familien und Partnerschaften iaf werden Migranten und Migrantinnen in die Bildungsarbeit eingebunden. Im Kindergarten lesen sie Kindern aus eingewanderten Familien vor – und zwar in den Familiensprachen. 

Der zweisprachige Kindergarten in der Euregio

http://www.gronau.de/media/custom/1486_394_1.PDF

Diese Broschüre zeigt auf, welche konkreten Möglichkeiten es im Grenzraum für zweisprachige Kindertagesstätten gibt. Sie bezieht sich auf das deutsch-niederländische Euregio-Gebiet und enthält ein Konzept für den städtischen Kindergarten Pusteblume in Gronau. 

Early language and intercultural acquisition studies [ELIAS]

http://elias.bilikita.org/

Das EU-Projekt ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies) setzt sich aus 18 Partnern aus Belgien, England, Schweden und Deutschland zusammen. Darunter sind Universitäten, bilinguale Kindergärten und der Magdeburger Zoo. Unter der Leitung der Universität Magdeburg wurden die bilingualen Projektkindergärten zwei Jahre lang wissenschaftlich begleitet. Die [...] 

Frühes Fremdsprachenlernen. Englisch ab Kita und Grundschule: Warum? Wie? Was bringt es?

http://www.fmks-online.de/_wd_showdoc.php?pic=172

-Fremdsprachen werden besonders gut gelernt, wenn schon in der Kindertagesstätte begonnen und die Sprache anschließend kontinuierlich und intensiv in der Grundschule weiter gefördert wird. Diese Broschüre erläutert das Verfahren und seine Leistungsfähigkeit am Beispiel des Verbunds der Claus-Rixen-Schuleund der AWO-Kindertagesstätte in Altenholz/Kiel. ...Diese Broschüre [...] 

frühstart - Deutsch und interkulturelle Bildung im Kindergarten

http://www.projekt-fruehstart.de

Das Projekt will durch Sprachförderung, interkulturelle Erziehung und Elternarbeit bereits im Kindergarten den Grundstein für eine erfolgreiche schulische Laufbahn und Integration von Kindern, insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund, legen. Erzieherinnen und Erzieher werden durch eine umfangreiche Fortbildung in die Lage versetzt, Kindern mit Sprachförderbedarf, [...] 

Hocus und Lotus. Wie kleine Kinder eine zweite Sprache lernen können

http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/hocus-und-lotus-1

Obwohl Hocus und Lotus eigentlich für das Erlernen einer Fremdsprache im frühkindlichen Alter konzipiert ist, wird Hocus und Lotus auch als Deutschlernprogramm für Kinder mit Migrationshintergrund ab dem Alter von drei, die als Sprachanfänger in der Zweitsprache in die Kindertageseinrichtungen kommen, genutzt. Durch rhythmisch-musikalische Bewegung werden Atmung, Sprachmotorik [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen