DIPF-Logo

• Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

´...keine Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner´. Bund und Länder wollen Bildungsstandards - aber auch gemeinsam?

Prof. Eckhard Klieme im Interview mit Bildung Plus. Diskutiert werden die Entwicklung von Bildungsstandards auf nationaler und Länderebene sowie das von OECD geplante Lehrer-PISA.

´... und haben nichts mit einem Warenhaus-Katalog zu tun´. Kerncurriculum soll auf freiwilliger Basis Schule machen.

Prof. Wolfgang Böttcher im Interview mit Bildung Plus. Die Unterscheidung von Bildungsstandards, Lehrplänen und Kerncurriculum wird diskutiert. Funktionen eines Kerncurriculums in Hinblick auf Wissensvermittlung, Chancengerechtigkeit und Vermittlung sozialer Kompetenzen sowie die Frage, wer es entwickeln sollte, werden erörtert.

´Auf die Bildungsstandards müssen jetzt schulische Abschlussprüfungen folgen´ (DL).

Der Deutsche Lehrerverband (DL) fordert zusätzlich zu den Bildungsstandards die generelle Einführung einer Abschlussprüfung zum Erwerb der Mittleren Reife in allen Bundesländern.

Bildungsstandards: Empfehlungen und Stellungnahmen des Grundschulverbandes

Neben der Empfehlung: ´Bildungsansprüche von Grundschulkindern - Standards zeitgemäßer Grundschularbeit´, die am 22./23. November 2002 in Göttingen von der Delegiertenversammlung des Grundschulverbandes verabschiedet wurde, findet man hier Stellungnahmen zu den von der KMK verabschiedeten Standards und weitere Diskussionsbeiträge.

Manfred Prenzel: Bildungsstandards werden zukünftig Lehrpläne ersetzen. Unterstützung durch Schulentwicklungsberater.

Prof. Manfred Prenzel vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften im Interview mit Bildung Plus. Themen sind die Einführung von Bildungsstandards in Deutschland, Verbesserung der Unterrichtsqualität und Chancengleichheit, Auswirkung auf Schulgestaltung und -entwicklung, Unterstützung der Lehrer und Konsequenzen für die Lehrerausbildung, Überprüfung der [...]

Ein Meilenstein: bundesweite Bildungsstandards

Eine Zusammenstellung von Pressemitteilungen und Pressestimmen zum Beschluß von Bildungsstandards durch die Kultusministerkonferenz.

Gemeinsame Erklärung! Gemeinsame Positionen? Die Vertreter/innen von WMK, KMK und Wirtschaftsverbänden über Bildungsstandards.

Die Online-Redaktion von Bildung PLUS befragte Vertreter von Wirtschafts- und Kultusministerien, der Kultusministerkonferenz, vom Bund der Deutschen Industrie sowie den Arbeitgeberpräsidenten zu folgenden Punkten: 1. Warum unterstützen Sie die Erarbeitung von Bildungsstandards? 2. Welche Standards sind das?

GEW: Nationale Bildungsstandards – Wundermittel oder Teufelszeug?

Die GEW hat in einer Broschüre Argumente, Hintergründe und Positionen zusammengestellt und durch Literaturhinweise, Links und einen QualitätsCheck ergänzt. Die Broschüre steht zum Download zur Verfügung.

Nationale Bildungsstandards kommen

Die Fachöffentlichkeit nimmt Stellung zu den Entwürfen der KMK für Bildungsstandards für den Mittleren Abschluss. Nach einer kurzen Einführung zu den Zielen und Entwürfen von Bildungsstandards werden Stellungnahmen einzelner Organisationen wiedergegeben.

Nationale Bildungsstandards - Wundermittel oder Teufelszeug? Funktionen, Hintergründe und Positionen der GEW.

Die Broschüre der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) enthält neben einem Aufsatz von Marianne Demmer ein Interview mit Prof. Eckhard Klieme, einen Beschluß des Koordnierungsvorstandes der GEW vom 10. April 2003 sowie ein Literaturverzeichnis, Links und einen Qualitätscheck Bildungsstandards.

Stellungnahmen zu Bildungsstandards (Bundeselternrat)

In der Rubrik ´Stellungnahmen´ findet man die Stellungnahmen des Bundeselternrates zu den Bildungsstandards für Naturwissenschaften, Grund- und Hauptschule sowie Lehrer.

nach oben

massar@dipf.de

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen