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Bildungssoziologie: Soziale Herkunft und Bildung

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Bildung fördern. Teilhabe ermöglichen. Beiträge aus der Bildungs-, Sozial- und Raumforschung

http://www.leibniz-gemeinschaft.de/?nid=zwrar&nidap=&print=0

Der “Zwischenruf“ der Leibniz-Gemeinschaft befasst sich mit dem Thema Bildung und soziale Teilhabe. Neben alarmierenden Befunden zur Benachteiligung von Kindern aus bildungsfernen Schichten präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus acht Leibniz-Einrichtungen Analysen der Situation und zeigen Wege, um die Probleme zu lösen - von der Vorschul-Bildung und [...] 

Bildungsmisere (Aus Politik und Zeitgeschichte (B 21-22/2003))

http://bpb.de/publikationen/JQJWQK,0,0,Bildungsmisere.html

Schwerpunkt des Heftes der Bundeszentrale für Politische Bildung ist die Bildungsarmut und fehlende Chancengleichheit in Deutschland. Das Heft enthält folgende Beiträge: Kinderarmut verschärft Bildungsmisere (Gerda Holz); Ausgaben für Bildung im internationalen Vergleich (Manfred G. Schmidt); Bildungsarmut (Jutta Allmendinger / Stephan Leibfried); Das Paradox der [...] 

Bundestransferstelle Soziale Stadt

http://www.sozialestadt.de/welcome.phtml

Das Programm ´Soziale Stadt´ wurde 1999 gestartet, um der zunehmenden sozialen und räumlichen Spaltung in den Städten entgegenzuwirken. Durch das Programm werden gegenwärtig in mehr als 390 Programmgebieten in rund 260 deutschen Städten und Gemeinden neue Herangehensweisen in der Stadtteilentwicklung gefördert. Ein Handlungsfeld hat den Schwerpunkt Schule und Bildung. 

Report of the Special Rapporteur on the right to education, Vernor Muñoz: Mission to Germany (13-21 February 2006)

http://www.ohchr.org/EN/countries/ENACARegion/Pages/DEIndex.aspx

During the mission, the Special Rapporteur analysed the enjoyment of the right to education in light of four cross-cutting themes: (1) the impact of the German federal system; (2) the reform of the education system initiated as an outcome of the results of the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) programme for international student assessment (PISA); [...] 

Deutsche Gesellschaft für Soziologie
Sektion Bildung und Erziehung in der DGS

http://www.bildungssoziologie.de/

Die Sektion widmet sich der Thematik Bildungssoziologie unter folgenden Gesichtspunkten: ´Bildung und soziale Ungleichheit´ und ´Gesellschaftliche Verhältnisse und die Entwicklung des Individuums´. 

Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistungen im internationalen Vergleich

http://bpb.de/publikationen/DXLCIP,0,0,Famili%E4rer_Hintergrund_Schulsystem_und_Sch%FClerleistungen_im_internationalen_Vergleich.html

Der Autor zeigt in diesem Artikel anhand internationaler Schülerleistungsvergleiche wie TIMSS und PISA auf, dass der familiäre Hintergrund der Schüler und Schülerinnen entscheidend für deren Leistungen ist. Als weitere Determinanten kommen nach Meinung des Autors die zwei grundlegenden Handlungsoptionen der Schulpolitik in Betracht: die Erhöhung der Ausgaben für die Schulen im [...] 

Forschungsbereich Sozialberichterstattung im Zentrum für interdisziplinäre Ruhrgebietsforschung der Ruhr-Universität Bochum

http://www.ruhr-uni-bochum.de/zefir/sb/index.html

Das ZEFIR und der Forschungsbereich verfolgen bei ihrer Arbeit folgende Ziele: Weiterentwicklung der Sozialberichterstattung auf der Grundlage der amtlichen Statistik, Qualitätssicherung und -verbesserung der amtlichen Statistik, Verstärkung der regionalisierten und kleinräumigen Auswertung amtlicher Statistik, Verstärkung der Nutzung amtlicher Statistik für die [...] 

´Gleichwertige Lebensverhältnisse im Bundesgebiet´? Demografische, ökonomische, institutionelle und familiale Bedingungen des Lernens im Bundesländervergleich.

http://www.ggg-nrw.de/website/BildStat/Block_Klemm2005Lebensverhaeltnisse.pdf

Die Auswertung des innerdeutschen Ländervergleichs PISA-E 2000 ergab ein starkes Gefälle zwischen den einzelnen Bundesländern. Bei der Ursachenforschung konzentrierte man sich vor allem auf die Qualität des Unterrichts und Struktur des deutschen Schulsystems. Die von den Essener Bildungsforschern Klaus Klemm und Rainer Block hier vorgelegte Studie untersucht die Annahme, daß [...] 

Gutachten zur Bildung in Deutschland

http://www.alphabetisierung.de/fileadmin/files/Bilder/FAN/FAN_Bildungsgutachten_2005.pdf

Eine Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Dieses Gutachten wurde erstellt von Prof. Dr. Gernot Weißhuhn, TU Berlin, in Zusammenhang mit dem im April 2001 von der Bundesregierung veröffentlichten ´´Armuts- und Reichtumsbericht´´. Gegenstand ist die Rolle von Bildung als Kriterium für das Erreichen von Wohlstand und persönlichem Erfolg. Untersucht wird der [...] 

IABInfoSpezial: Soziale Herkunft und Bildungschancen

http://iab.de/asp/X_info/dokSelect.asp?pkyDokSelect=19&show=Lit

Berufslaufbahn, Lebenschancen und gesellschaftliche Beteiligung werden maßgeblich durch Bildung bestimmt. In Deutschland wird aber das individuelle Bildungsniveau so stark wie in keinem anderen Industriestaat durch die soziale Herkunft geprägt.Dieses IABInfoSpezial bietet Hintergrundinformationen zu Ursachen und Auswirkungen schichtspezifischer Bildungsungleichheit sowie zu [...] 

KECK Kommunale Entwicklung – Chancen für Kinder

http://www.keck-atlas.de/keck.html

Die Chancen von Kindern sind in Deutschland sehr ungleich verteilt. Herkunft und soziales Umfeld beeinflussen zu stark die Entwicklungsbedingungen von Jungen und Mädchen und führen oft zu Benachteiligungen. Gerade auf lokaler Ebene wird sichtbar, wie groß der Handlungsbedarf ist. KECK macht auf Basis verlässlicher Daten transparent, welche Faktoren für die kindliche [...] 

Sozialraum und Biographie – Versuch einer päd. Standortbestimmung

http://www.bsj-marburg.de/fileadmin/pdf_fachbeitraege/Schumann_SozialraumUndBiographie.pdf

Zu Beginn werden die theoretischen Hintergründe des Begriffs ´Sozialraum´ und die Problematik einer eindeutigen Theoriebasierung skizziert. Im zweiten Kapitel wird das Wechselverhältnis zwischen Sozialraum und Lebenslauf erläutert, das dritte Kapitel vertieft diesen Aspekt um die Beeinflussung der Raumaneignungschancen durch äußere Einflußfaktoren wie Politik und Wirtschaft. [...] 

Wie lässt sich die Ungleichheit der Bildungschancen verringern?

http://www.cesifo-group.de/pls/guest/download/ifo%20Schnelldienst/ifo%20Schnelldienst%202005/ifosd_2005_21_3.pdf

In allen nationalen und internationalen Schülerleistungstests erweist sich nahezu ausnahmslos der familiäre Hintergrund der Schülerinnen und Schüler als der bei weitem stärkste Einflussfaktor auf ihre erzielten Leistungen. Daher befasst sich der Beitrag mit der Frage, welchen Einfluss die Bildungspolitik auf die Gleichheit von Bildungschancen ausüben kann. Dazu werden [...] 

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