DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Bilderbücher und Sprachförderung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
(AKJ)

http://www.jugendliteratur.org

Der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. wurde 1955 als Dachverband der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland gegründet. 45 Mitgliedsverbände aus den Bereichen Bibliothek, Bildung, Buchhandel/Verlag und Forschung und rund 200 Einzelpersonen, ausgewiesene Experten der Kinder- und Jugendliteratur, haben sich in diesem Netzwerk zusammengeschlossen. Ziel ist es, die Kinder- [...] 

LISUM-Broschüre „Neunauge – von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache“

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/themen/sprachbildung/neunauge-publikation/

Anliegen der Publikation des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist es, das Potenzial textfreier Bilderbücher für die Sprachbildung aufzuzeigen. Neben grundlegenden Informationen zu textfreien Bilderbüchern, ihren Erzählstrategien und Varianten werden zahlreiche erprobte Methoden und Projektideen für den Unterricht und den Einsatz in der [...] 

Bildung braucht Bildungsbücher. Empfehlungskatalog für den Buchbestand in Kindertageseinrichtungen

http://www.freiburg.de/pb/,Lde/228391.html?QUERYSTRING=Bildung+braucht+Bildungsb%26uuml%3Bcher

Bereits mit den ersten Bilderbüchern wachsen Kinder in die Sprach-, Erzähl- und Schriftkultur hinein. Dieser Empfehlungskatalog bietet eine ausfürliche Literaturübersicht mit Kurzkommentaren. Er soll als Orientierungshilfe dienen und ist ausgerichtet an den Bildungsbereichen: Sprachkultur und Literacy; Ich- und Sozialkompetenzen; Naturwissenschaften; Kunst; Kinder bis drei [...] 

Zwei- und mehrsprachige Bilderbücher

http://www.manfred-huth.de/zwei/bild.html

Die vorgestellten Bilderbücher sind ausgewählt nach Maßgaben der unterrichtspraktischen Verwendung und der SchülerInnen- bzw. Projektorientierung. Alle Bücher sind leicht lesbar und spannend, ermöglichen Identifikation durch Figuren, die den SchülerInnen nahe sind, enthalten eine überschaubare Handlung und spiegeln interkulturelle Inhalte wider. Zwei- und mehrsprachige [...] 

Konzepte für die spielerische Umsetzung von Bilderbüchern

http://www.ifak-kindermedien.de/ifak/startseite/ifak/medienpaedagogik_lesefoerderung/veranstaltungskonzepte_seminarpraxis/erzaehlen_und_gestalten

Im Seminar „Erzählen und Gestalten“ wurden unter der Leitung von Frau Prof. Susanne Krüger im Wintersemester 2012/2013 Konzepte für die spielerische Umsetzung von Bilderbüchern erarbeitet und erprobt. Für folgende Bilderbücher stehen auf der Internetseite des Instituts für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) ausführliche Konzepte im pdf-Format zum Herunterladen zur [...] 

Zur Methodik der Bilderbuchbetrachtung

http://www.kindergartenpaedagogik.de/513.html

Der Artikel von Heinz Schlinkert aus dem „Online-Handbuch Kindergartenpädagogik“ gibt ausgehend von den Zielen der Bilderbuchbetrachtung, Hinweise zur Raumplanung, Methodik, Fragetechnik und Impulssetzung sowie zum Ablauf der Bilderbuchbetrachtung. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen