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Beschlüsse der Jugend- und Familienministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz zur Ausbildung von frühpädagogischen Fachkräften

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Gemeinsame Beschlüsse von JFMK und KMK:

Weiterentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern - Gemeinsamer Orientierungsrahmen „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ -

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2010/2010_09_16-Ausbildung-Erzieher-KMK-JFMK.pdf

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.09.2010, Beschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz vom 14.12.2010. Anlage „Gemeinsamer Orientierungsrahmen, Bildung und Erziehung in der Kindheit’“. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Beschlüsse der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK):

JFMK-Beschluss 2011: Staatliche Anerkennung von Bachelorabschlüssen im Bereich der Kindertagesbetreuung und Berufsbezeichnung

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/5527/TOP_7_2_endg__ltig.pdf

Die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) “bekräftigt ihre Beschlüsse zur Entwicklung von Studiengängen im Bereich der Bildung und Erziehung in der Kindheit“ auf der Konferenz in Essen 26./27. Mai 2011. Sie sieht den “`Orientierungsrahmen Bildung und Erziehung in der Kindheit` als geeignete Grundlage für die Gestaltung des Berufszugangs nach einheitlichen Kriterien [...] 

Der -Lernort Praxis- in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/4113/jmk_beschluss_lernort_praxis.pdf

Beschluss der Jugendministerkonferenz vom Mai 2001 sowie Bericht der Kommission Kindertagesstätten, Tagespflege, Erziehung in der Familie, vom 18.01.2001. In Bezug auf die Jugendministerkonferenz 1998 sollen in den Ländern Formen der Zusammenarbeit der Lernorte Praxis und Schule verstärkt und weiterentwickelt werden. Neben den Fachschulen soll die Kinder- und Jugendhilfe daher [...] 

Weiterentwicklung der Struktur der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern

http://www.kindergartenpaedagogik.de/462.html

Der Artikel stellt die Beschlüsse der Jugendministerkonferenz in Kassel am 25./26. Juni 1998 vor. Bezug geommen wird auf eine Analyse zu Arbeitsfeldern, Aufgabenprofilen und Qualifikationsanforderung an ErzieherInnen, die die JugendministerInnen der Länder erstellen liessen. 

Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK):

Kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen/ Fachakademien (Beschluss der Kultusministerkonferenz)

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2011/2011_12_01-ErzieherInnen-QualiProfil.pdf

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.2011. Es werden folgende Themen behandelt: "Anforderungen an die generalistische Ausbildung der sozialpädagogischen Fachkräfte", "Ziel und formaler Aufbau des Qualifikationsprofils für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen/Fachakademien für Sozialpädagogik", "Das [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Rahmenvereinbarung über Fachschulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz)

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2002/2002_11_07-RV-Fachschulen.pdf

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.11.2002 i.d.F. vom 25.06.2015. (Die Bundesländer lehnen sich in ihren eigenen Regelungen zur ErzieherInnenausbildung an diese Rahmenvereinbarung in ihren Schul- bzw. Fachschulordnungen an). 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

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