DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Begabtenförderung im Elementarbereich

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Institutionen

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.
(DGhK e.V.)

http://www.dghk.de/

Die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. (DGhK) wurde 1978 von Wissenschaftlern und Lehrern gegründet. Mittlerweile gehören der Gesellschaft ca. 4.000 Mitglieder mit rund 10.000 Kindern aus allen sozialen Schichten an. Die DGhK ist ein bundesweit tätiger gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher einsetzt. Er ist [...] 

Karg-Stiftung

http://www.karg-stiftung.de

Die Karg-Stiftung engagiert sich für hochbegabte Kinder und Jugendliche seit 1989. Ihr Ziel ist eine chancengerechte Bildungslandschaft; Tätigkeitsschwerpunkt ist die Qualifizierung pädagogischer und psychologischer Fachkräfte und die Entwicklung von Förder- und Beratungseinrichtungen. 

Stiftung Kleine Füchse Raule-Stiftung

http://www.stiftung-kleine-fuechse.de/

Die Stiftung Kleine Füchse wurde im Jahr 2003 gegründet. Stiftungsziel ist es, begabte und hochbegabte Kinder im Vorschulalter zu erkennen und zu fördern. Dabei liegt der Schwerpunkt in der gemeinsamen Betreuung und Förderung aller Kinder einer KITA-Gruppe. In der Begabungspsychologischen Beratungsstelle werden Eltern und Erzieher beraten und Kinder auf ihre Begabung getestet. [...] 

Hector-Kinderakademien

http://www.hector-kinderakademien.de

Die Hector Stiftung II und das Land Baden-Württemberg vereinbarten im Oktober 2010 die flächendeckende Einrichtung von Hector-Kinderakademien. Bei Hector-Kinderakademien handelt es sich um ein freiwilliges, zusätzliches Angebot zur Begabtenförderung für Grundschulkinder - mittelfristig auch Kindergartenkinder - mit dem Ziel einer ganzheitlichen Förderung. Dies geschieht durch [...] 
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Institut zur Förderung hoch begabter Vorschulkinder
(IHVO)

http://www.ihvo.de

Das Institut wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, die Situation kognitiv hoch begabter und weit überdurchschnittlich begabter Kinder im Kindergarten zu verbessern. Dazu bietet das Institut Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und Kindergarten-Teams an. In IHVO-Zertifikatskursen können sie sich zur “Fachkraft für Hochbegabtenförderung in der Tageseinrichtung für Kinder“ [...] 

Internationales Centrum für Begabungsforschung
(ICBF) / International Center for the Study of Giftedness

http://www.icbf.de

Das Internationale Centrum für Begabungsforschung ist eine Kooperationseinrichtung der Universitäten Münster und Nijmegen. Ziel ist die Bündelung und Ergänzung der Erfahrungen und Kompetenzen beider Hochschulen auf den Gebieten der Begabungsforschung, Begabtenförderung sowie Aus- und Weiterbildung. 

Psychologische Hochschule Berlin
Arbeitsstelle Hochbegabung Berlin
(AHBB)

http://www.psychologische-hochschule.de/arbeitsstelle-hochbegabung-berlin.html

Die Arbeitsstelle Hochbegabung Berlin (AHBB) ist eine Einrichtung der Psychologischen Hochschule Berlin in Kooperation mit der Karg-Stiftung. Gegründet im Januar 2014 verfolgt sie hauptsächlich das Ziel, Qualifizierungsangebote für Fachkräfte in Beratungskontexten bzw. Beratungsstrukturen im Feld der Hochbegabung zu entwickeln und bundesweit durchzuführen. Um nachhaltig zu [...] 

Universität Osnabrück
Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.
Forschungsstelle Begabungsförderung

http://www.nifbe.de/das-institut/forschung/begabung

Die Forschungsstelle Begabungsförderung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung setzt sich zum einen aus der psychologischen Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Julius Kuhl und zum anderen aus der Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Solzbacher mit einem pädagogischen Schwerpunkt zusammen. Die beiden Arbeitsgruppen [...] 


nach oben

Überblick zur Begabtenförderung nach Bundesländern

Begabtenförderung in den Bundesländern

http://www.fachportal-hochbegabung.de/bundeslaender/

Dieses Modul der Karg-Stiftung gibt Auskunft über den aktuellen Stand staatlicher Begabtenförderung in den Bundesländern. Die detaillierte Darstellung pro Bundesland gliedert sich jeweils in: 1. Allgemeine Rahmenbedingungen; 2. Elementarbereich; 3. Schule; 4. Außerschulische Angebote, Schülerwettbewerbe; 5. Aus-, Fort- und Weiterbildung; 6. Beratung; 7. Angebote für bestimmte [...] 


nach oben

Literaturtipps

Begabte Kinder finden und fördern - Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer

https://www.bmbf.de/pub/bmbf_begabte_kinder_finden_und_foerdern.pdf

Der Ratgeber soll dazu beitragen, begabte und besonders talentierte Kinder und Jugendliche zu erkennen und besser zu verstehen. Diese Broschüre informiert Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer über Beratungsund Fördermöglichkeiten, über Schülerakademien und Wettbewerbe und gibt einen Einblick in die Begabtenförderung in der beruflichen Bildung sowie [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

nifbe: Fachbeiträge zur Begabungsförderung

http://www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur?view=category&id=52

Auf dieser Seite des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) sind Fachbeiträge der Forschungsstelle Begabungsförderung verlinkt. Die einführenden und vertiefenden Beiträge thematisieren die für die Begabungsförderung im frühkindlichen Alter relevanten Bereiche Selbstkompetenz, Individuelle Förderung und Beziehung. 

Begabungssensibilität für intellektuell hochbegabte Kinder. Grundlegung eines elementarpädagogischen Ansatzes.   

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:465-20080206-125938-4; http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-18973/Dissertation_Hartmann_Lutz_2008_1.pdf; http://d-nb.info/987583816/34; http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=17321

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit weit überdurchschnittlicher, intellektueller Begabung in der Kindheit, d. h. mit dem Zeitraum des Vor- und Grundschulalters. Zu diesem Zweck erhoben und interpretierten die Autorinnen Daten aus der pädagogisch-psychologischen Praxis. Die Entscheidung hinsichtlich des methodischen Vorgehens fiel hierbei auf eine Kombination [...]

Handbuch Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten

http://www.ihvo.de/handbuch/

Das Online-Handbuch des Instituts zur Förderung hoch begabter Vorschulkinder (IHVO) befasst sich mit sämtlichen Fragen der Hochbegabung von Kindergartenkindern und deren Förderung. Es wird ständig weiterentwickelt und umfasst Themen wie das Erkennen von Hochbegabung, deren Förderung, die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Übergang in die Grundschule. 

Kita-Handbuch: Hoch begabte Kinder

http://www.kindergartenpaedagogik.de/jf.html

Die auf dieser Seite des Kita-Handbuchs verlinkten Fachartikel widmen sich dem Thema Hochbegabung im frühen Kindesalter und Möglichkeiten der Förderung. 

Wie Eltern (hoch) begabte Kinder fördern können

http://www.ipzf.de/Eltern_Hochbegabte.html

Der Artikel gliedert sich folgendermaßen: Was ist (Hoch-) Begabung? Woran können Eltern ein (hoch) begabtes Kind erkennen? Wie fördere ich zu Hause ein (hoch) begabtes Kind? Bei Problemen helfen. 

Hochbegabung bei Kindern und Kleinkindern

http://www.elternforen.com/Fachinformationen/Hochbegabung.htm

Generelle Informationen zum Thema Hochbegabung bei Kindern, insbesondere zum Erkennen von Hochbegabung bei Kindern, zu deren Verhalten und zu Hochbegabungstests. Interview mit Prof. Dr. Albert Ziegler zum Thema “Hochbegabung bei Kindern“ (Video, 2007). 


nach oben

Fort- und Weiterbildungen

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen