DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Basale Stimulation

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Basale Stimulation®

http://www.basale-stimulation.de/

Basale Stimulation in der Pflege ist ein Konzept, das ursprünglich von dem Sonderpädagogen und heilpädagogischem Psychologen Prof. Dr. Andreas Fröhlich entwickelt wurde. Mit einem entwicklungsorientierten Ansatz hat Fröhlich schwerstbehinderten Kindern voraussetzungslose Wahrnehmungserfahrungen angeboten, die an sehr frühe, zumeist vorgeburtliche Erfahrungen anknüpfen. [...] 

Basale Stimulation®

http://www.intensivcareunit.de/download/basti1.pdf

Die Facharbeit wurde im Rahmen der Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie erstellt. ``Basale Stimulation`` ist ein Konzept, welches in den 70er Jahren von Prof. A. Fröhlich, vornehmlich für behinderte Kinder, entwickelt wurde und der Persönlichkeitsförderung von insbesondere wahrnehmungsgestörten Menschen dienen soll. 

Basale Stimulation - Beate Stock

http://www.basale-kinaesthetik.de/index.html

Veranstaltung von Seminaren für einzelne Teilnehmer oder auch Einrichtungen (Krankenhaus, Altenheim, amb. Pflegedienst) im Bereich Basale Stimulation, Kinästhetik und Intensivpflege 

Der inkompetente Mensch - zum Bildungsanspruch bei Menschen mit schwerer Behinderung

http://www.lebenshilfe.de/wData/downloads/paidcontent/Magdeburg_e1000.pdf?listLink=1

Auch in der Heilpädagogik findet der Kompetenz-Begriff in der Ausbildung und Praxis anscheinend seine Berechtigung: Kompetente Fachkräfte sollen die Kompetenzen der Menschen mit Behinderungen fördern. Doch was ist mit dem Menschen mit schwerer Behinderung? Ist er in irgendeiner Weise kompetent? Welche Kompetenzen lassen sich bei ihm fördern? 

  nach oben

dbs@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen