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Baden-Württemberg (Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Elementarbereich)

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Die Verwaltungsvorschrift des Landes Baden-Württemberg regelt die Verfahrensschritte und Kriterien der Basisuntersuchung zur Sprachfeststellung (HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung) und der verpflichtenden Sprachstandsdiagnose (SETK 3-5 - SprachEntwicklungsTest für 3- bis 5-jährige Kinder).
Optional wird die Linguistische Sprachstandserhebung - Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ) eingesetzt.

Sprachstandsdiagnose in Baden-Württemberg

http://www.kindergarten-bw.de/,Lde/826332

Auf dem Kultusportal Baden-Württemberg wird hier über die Aufgabenbereiche des Kindergartens im Rahmen der neuen Einschulungsuntersuchung und der verbindlichen Sprachstandsdiagnose informiert. Die rechtlichen Vorgaben dazu sind verlinkt. 
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsdiagnostik

https://www.testzentrale.de/shop/heidelberger-auditives-screening-in-der-einschulungsuntersuchung.html

Die Seite stellt das Sprachscreening HASE vor. Sie enthält Informationen zum Einsatzbereich und Verfahren, zur Zuverlässigkeit, Gültigkeit und den Normen sowie zur Bearbeitungsdauer des Tests. 

HASE - Heidelberger Auditives Screening in der Einschulungsuntersuchung. Itemanalysen und Normen.   

http://www.ph-heidelberg.de/wp/schoeler/datein/hase-normen.pdf

In den Einschulungsuntersuchungen 2003 in Mannheim und Biberach wurde das Heidelberger Auditive Screening in der Einschulungsdiagnostik (HASE; Brunner & Schöler, 2001/02) flächendeckend eingesetzt. Diese Daten sowie ergänzend die Daten der Einschulungsuntersuchung 2002 in Münster, bei der ebenfalls drei der vier Aufgaben aus HASE vorgegeben wurden, bilden die Basis für die [...]

Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)

http://entwicklungsdiagnostik.de/setk_3-5.html

Auf der Seite entwicklungsdiagnostik.de wird der Sprachtest SETK 3-5 vorgestellt. Es erfolgt eine Einschätzung nach Gütekriterien und neben formalen Informationen wird die Konzeption inklusive Kritik zum Test erläutert. 

Linguistische Sprachstandserhebung - Deutsch als Zweitsprache (LiSe-DaZ)

http://www.sagmalwas-bw.de/lise-daz/

LiSe-DaZ ist eine Sprachförderdiagnostik zur Bestimmung des sprachlichen Entwicklungsstands bei Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren. Das Verfahren ist primär auf die Situation von Kindern mit Migrationshintergrund ausgerichtet. Das Verfahren ist aus einem Projekt der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Universität Mannheim und der Goethe-Universität [...] 

S P A T Z - Frühkindliche Sprachförderung in Baden-Württemberg

http://www.sprachfoerderung-bw.de

Das Förderkonzept SPATZ - Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf - wurde 2012 in Baden-Württemberg eingeführt und seither unter Einbeziehung der Erfahrungen und Rückmeldungen aus der Praxis ständig weiterentwickelt. Die kontinuierliche Sprachbildung, die Begleitung des kindlichen Spracherwerbs und die konsequente Sprachförderung von Anfang an - [...] 

„Sag' mal was“ Sprachförderung in Baden-Württemberg

http://www.sagmalwas-bw.de

Seit 2003 fördert die Baden-Württemberg Stiftung mit dem Programm „Sag' mal was“ Spracherwerb und Mehrsprachigkeit bereits ab dem Kleinkindalter. Die Sprachfördermaßnahmen und Projekte des Programms richten sich gleichermaßen an Kinder mit Deutsch als Zweitsprache und an Kinder mit Deutsch als Muttersprache. Der Aspekt der Mehrsprachigkeit erfährt dabei eine besondere [...] 

Projekte zur Sprachförderung

http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/sprachfoerderung

Vorgestellt werden Sprachförderkonzepte und Projekte aus Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Hauptschulen sowie Projekte für fremdsprachige Eltern. 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Sprachförderung: Projekte für fremdsprachige Eltern in Baden-Württemberg

http://www.schule-bw.de/unterricht/paedagogik/sprachfoerderung/

Ausgehend von einem Konzept, das Sprachförderung als gemeinsame Aufgabe von Eltern, Kindertagesstätte und Schule begreift, werden hier Projekte für fremdsprachige Eltern sowie Sprachförderkonzepte in Baden- Württemberg vorgestellt. 
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

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