DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Arbeitshilfen und Anleitungen für den Einsatz von Web 2.0 in der Hochschullehre

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

D@dalos Web2.0 Online-Lehrbuch

http://www.dadalos-d.org/web20/index.htm

Im Rahmen des Projekts D@dalos werden Online-Lehrbücher zu verschiedenen Themen angeboten. Das Handbuch zu Web2.0 umfasst die Rubriken: Was ist das Web 2.0?, Elemente des Web 2.0, Tagging und Folksonomies: Denken 2.0, Lernen 2.0, Wikipedia verstehen, Politik 2.0, Wirtschaft 2.0, Gesellschaft 2.0, Gefahren des Web 2.0, Soziale Netzwerke, Weisheit der Vielen, Digital [...] 

emoon = e-learning module online

http://www.uni-potsdam.de/emoon/

Die Universität Potsdam stellt im Netzwerk Studienqualität Brandenburg mit emoon einen Online-Kurs für Hochschullehrende für das E-Teaching bereit. Einzelne Module sind: 1. Einführung E-Learning an Hochschulen. 2. Assessments. 3. Reflexive Tools. 4. Veranstaltungsaufzeichnungen. 5. Urheberrecht. 

How to use social software in higher education

http://pl.cel.agh.edu.pl/repozytorium/oprog_spol_w_ed_wyz_en.pdf

Das Handbuch ist Ergebnis des dreijährigen EU-Projekts iCamp (2005-2008), das die Förderung der Verwendung von Social software in der Hochschullehre zum Gegenstand hatte. 

Impulswerkstatt Lehrqualität

http://blog.lehrentwicklung.uni-freiburg.de/tag/wikis-in-der-lehre

Die Impulswerkstatt Lehrqualität der Universität Freiburg bietet mit einem Weblog Lehrenden aller Hochschulen die Möglichkeit, sich zum Thema Lehre auszutauschen. 

Social Software

http://www.e-teaching.org/technik/kommunikation/socialsoftware/

In der Rubrik Social Software auf dem Portal E-teaching.org werden verschiedene Definitionen des Begriffs dargelegt. Außerdem wird auf verschiedene Arten von Software verwiesen, die in unterschiedlicher Form die Kommunikation zwischen Anwendern ermöglichen und teils in der Hochschullehre Verwendung finden. Social Software-Anwendungen, die näher beschrieben werden, sind: [...] 

Weblogs, Podcasts & Co - Ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Netz

http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Pressemeldungen/neuemedien-weblogs-300dpi.pdf

Als Leitfaden für den Umgang mit neuen Internetdiensten versteht sich die Broschüre der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und der Deutschen Medienakademie. Das Gemeinschaftsprojekt bietet Grundsatzinformationen zum Umgang mit den neuen Diensten für Laien. Außerdem enthält die Broschüre eine Kurzanleitung zur Einrichtung eines eigenen Weblogs. Die 74-seitige Broschüre [...] 

Das Weblog-Manual 2

http://www.mediamanual.at/mediamanual/workshop/pdf/medienkultur/Weblogmanual.pdf

Ingrid Francisca Reichmayr stellt in diesem Manual die (medien-)pädagogischen Einsatzmöglichkeiten von Weblogs (im Bildungsbereich), Praxisbeispiele und Hintergrundinformationen in Form von Literatur und Onlinequellen vor. 

Web2.0

http://www.e-teaching.org/technik/vernetzung/web20

In der Rubrik Web2.0 auf dem Portal E-teaching.org werden die Entstehung des Begriffs Web2.0 und wesentliche Unterschiede zum Begriff Web1.0 dargelegt. Aspekte sind Interaktivität und das Zusammenspiel verschiedener Technologien. Es gibt weiterführende Links zu Hintergrundtexten und Beschreibungen spezieller Technologien wie: AJAX, Mashups, Cloud Computing, Mobile [...] 

E-Teaching-Zertifikat. E-Learning-Methoden und -Werkzeuge für die Hochschullehre. Berufsbegleitende Qualifizierung für Lehrende an Berliner Hochschulen (mit Zertifikat)

http://www.cedis.fu-berlin.de/e-learning/fortbildung/lehrgaenge/e-teaching/index.html

Das Angebot richtet sich an alle wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragten und Hochschullehrer/innen an Berliner Fachhochschulen und Universitäten. Die Teilnahme ist für Angehörige der FU Berlin kostenfrei. Angeboten wird eine einsemestrige praxisorientierte Weiterbildung zum Lehren und Lernen mit digitalen Technologien und Medien. In Schulungen, Workshops und [...] 

Web 2.0 in der Lehre - Themenspecial des Informationsportals e-teaching.org

http://www.e-teaching.org/specials/web20

Das Themenspecial Web 2.0 in der Lehre des Informationsportals e-teaching.org enthält redaktionelle Beiträge, Verweise auf Fundstellen im Portal sowie Expertenchats und eine Ringvorlesung im Rahmen einer Reihe von Community-Live-Veranstaltungen. 

Web 2.0-Lernumgebung: Konzept, Implementierung, Evaluation

http://openeducationeuropa.eu/de/article/Web-2.0-Lernumgebung%3A-Konzept%2C-Implementierung%2C-Evaluation?paper=57454

Die Autoren Ingo Blees und Marc Rittberger vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erläutern und reflektieren in diesem Artikel das Konzept einer Onlinelernumgebung die im Wesentlichen aus den Web 2.0 Komponenten Wiki-Technologie, Weblogs, Social Bookmark Services und RSS Feeds besteht. Es wird u.a. die Wirkung dieser Art von Lernumgebung auf [...] 

wiki.podcast.de - das deutschsprachige Podcast-Wiki

http://wiki.podcast.de/Hauptseite

Das deutschsprachige Podcast-Wiki soll der gegenseitigen Anregung und dem Austausch dienen. Die Rubriken: Produzieren, Veröffentlichen, Abonnieren, Anhören enthalten zahlreiche Hinweise, Hilfestellungen, Links, Beschreibungen von und Verweise auf Software. 

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen