DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Allgemeine Untersuchungen und Darstellungen zur pädagogischen Autorität (international)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Deutschland/Südkorea

Lehrerautorität und die Recht von Schülern: Überlegungen und Resultate aus einer kulturpsychologischen Perspektive (Siegfried Hoppe-Graff)

http://www.uni-leipzig.de/~erzwiss/homepages/7/download/3/Bern%202003%20Ver%F6ff.pdf?erzwiss_user=q0n9d29m1926q6halaq8jj8oq7

Im Rahmen einer kulturpsychologischen Studie wurde die Vermutung überprüft, dass sich schon im frühen Jugendalter einen Zusammenhang zwischen der in einer Kultur dominierenden Wertorientierung und dem individuellen Verständnis von Lehrerautorität beobachten lässt. Die Ergebnisse einer Befragung von 255 12-16jährigen Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Südkorea [...] 

Frankreich

L`autorité et l`école: fin de système (Patrick Béranger, Jacques Pain)

http://www.cndp.fr/RevueVEI/112/14mfmars98.pdf

Der Text geht auf verschiedene Autoritätsmodelle und Unterrichtsformen (präventiv und repressiv) ein und will die Fragen beantworten, durch welche Formen der Autoritätsausübung das Lernen und die Sozialisation des Kindes effektiv gefördert werden und welche Form der Autorität die französische Schule entwickeln kann und wird. 

L`autorité à l`école

http://ia58.ac-dijon.fr/Formation/documents/B%20Galand%20l-autorite-a-l-ecole.pdf

Die ersten beiden Kapitel arbeiten heraus, was die Akteure des Erziehungs- und Bildungssystems unter Autorität in der Schule verstehen. Das darauf folgende Kapitel stellt eine Synthese aus mehreren theoretischen Schriften über die Autorität in der Schule dar, welche die Thematik in den Kontext aktueller sozialer Entwicklungen stellt und diese Perspektiven den Aussagen der [...] 

Vereinigte Staaten

Classroom authority and critical pedagogy (Patricia Bizzell)

http://alh.oxfordjournals.org/cgi/reprint/3/4/847.pdf

Der Essay betrachtet die Problematik von Autorität in Schule, Studium und Unterricht unter der Perspektive der Kritischen Pädagogik. 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen