DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Allgemeine Untersuchungen und Darstellungen zur pädagogischen Autorität

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Macht und Autorität in der Erziehung (Arthur Brühlmeier)

http://www.bruehlmeier.info/macht.htm

In diesem Aufsatz werden grundsätzliche Erwägungen für die Erziehungspraxis in Schule und Elternhaus formuliert. Zunächst wird der Frage nachgegangen, was Macht ist und worin sie besteht, danach wird näher auf Erscheinungsformen personaler Macht eingegangen und die Stufen der personalen Machtausübung dargestellt. Es kommen die Reaktionen auf die verschiedenen Arten der Macht [...] 

Macht und Erziehung - Erziehungsmacht: Über die Machtanwendung in der Erziehung (Anica Maria Plassmann)

http://eldiss.uni-kiel.de/macau/receive/dissertation_diss_00001197

In dieser Arbeit wird untersucht, welche Bedeutung dem Faktor Macht in der Erziehungspraxis gebührt und welchen Stellenwert die Pädagogik ihm einräumt. 

Schulkontext und Identitätsentwicklung im Jugendalter (Markus P. Neuenschwander, Walter Herzog, Martin Holder)

http://www.fhnw.ch/ph/zls/interne-berichte/forschungsberichte/schulkontext-und-identitaetsentwicklung-im-jugendalter

Ausgehend von einer Analyse der gesellschaftlichen Modernisierung, systemtheoretischer und konstruktivistischer Konzepte und Ansätze einer Handlungstheorie wird der schulische Kontext, die Identitätsentwicklung im Jugendalter und deren Zusammenhänge untersucht. Im Hintergrund wird das Ziel verfolgt, eine Theorie des schulischen Unterrichts für Jugendliche auf der Basis [...] 

Lehrerautorität und die Recht von Schülern: Überlegungen und Resultate aus einer kulturpsychologischen Perspektive (Siegfried Hoppe-Graff)

http://www.uni-leipzig.de/~erzwiss/homepages/7/download/3/Bern%202003%20Ver%F6ff.pdf?erzwiss_user=q0n9d29m1926q6halaq8jj8oq7

Im Rahmen einer kulturpsychologischen Studie wurde die Vermutung überprüft, dass sich schon im frühen Jugendalter einen Zusammenhang zwischen der in einer Kultur dominierenden Wertorientierung und dem individuellen Verständnis von Lehrerautorität beobachten lässt. Die Ergebnisse einer Befragung von 255 12-16jährigen Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Südkorea [...] 

L`autorité et l`école: fin de système (Patrick Béranger, Jacques Pain)

http://www.cndp.fr/RevueVEI/112/14mfmars98.pdf

Der Text geht auf verschiedene Autoritätsmodelle und Unterrichtsformen (präventiv und repressiv) ein und will die Fragen beantworten, durch welche Formen der Autoritätsausübung das Lernen und die Sozialisation des Kindes effektiv gefördert werden und welche Form der Autorität die französische Schule entwickeln kann und wird. 

L`autorité à l`école

http://ia58.ac-dijon.fr/Formation/documents/B%20Galand%20l-autorite-a-l-ecole.pdf

Die ersten beiden Kapitel arbeiten heraus, was die Akteure des Erziehungs- und Bildungssystems unter Autorität in der Schule verstehen. Das darauf folgende Kapitel stellt eine Synthese aus mehreren theoretischen Schriften über die Autorität in der Schule dar, welche die Thematik in den Kontext aktueller sozialer Entwicklungen stellt und diese Perspektiven den Aussagen der [...] 

Vereinigte Staaten

Classroom authority and critical pedagogy (Patricia Bizzell)

http://alh.oxfordjournals.org/cgi/reprint/3/4/847.pdf

Der Essay betrachtet die Problematik von Autorität in Schule, Studium und Unterricht unter der Perspektive der Kritischen Pädagogik. 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen