DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

100 Jahre Stabhochsprung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Jean-Jacques-François Le Barbier, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte
Martin Luther
Porträt von Lucas Cranach dem Älteren
Martin Luther löste mit seinen 95 Thesen am 31. Oktober 1517 den Beginn der Reformation aus. Er kritiesierte den Ablasshandel und weitere Praktiken der Kirche seiner Zeit, berief sich auf das geschriebene Wort der Bibel und weigerte sich seinen Standpunkt gegenüber den Kirchenoberen zu widerrufen. Mit seiner Bibelübersetzung ins Deutsche wollte er das Wort Gottes allen Menschen zugänglich machen. Mit Buchdruck und Flugblatt nutze er die "neuen Medien" seiner Zeit. Martin Luthers Wirken am beginn der Neuzeit markiert einen Wandel in Religion, Gesellschaft und Politik, von dem wir bis heute betroffen sind.

Sie finden hier:
- Portale zum Thema Stabhochsprung
- Videoclips zum Thema Menschenrechte
- weitere Seiten beim Deutschen Bildungsserver
- Medientipps für den Unterricht


Martin Luther im Schnelldurchlauf aus dem LexiTV der ARD Mediathek

Portale zum Thema Stabhochsprung

Was ist eigentlich Sport?

http://sportunterricht.de/lksport/wasistsport.html

Verschiedene Definitionen des Begriffs Sport und Aspekte, wodurch Sport konstituiert wird. 

World Robot Olympiad - Internationaler Roboterwettbewerb in Deutschland

http://www.worldrobotolympiad.de

Einsendeschluss 10.03.2017.
Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb um Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er oder 3er Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben. Bei den Wettbewerben bauen die Teams vor allem Roboter mit dem LEGO MINDSTORMS System, aber auch andere Modelle [...] 

Medientipps für den Unterricht

Weitsprung und Hochsprung Medientipp: Weitsprung und Hochsprung

Weitsprung und Hochsprung sind zwei Grunddisziplinen der Leichtathletik. Die Didaktische FWU-DVD zeigt die Bewegungsabläufe der verschiedenen Techniken in differenzierter Form. In Filmen und Filmausschnitten (in Echtzeit und Superzeitlupe) sowie anhand von Standbildern lassen sich die einzelnen Phasen des Weitsprungs und der verschiedenen Hochsprung-Techniken (Fosbury Flop, Schersprung, Straddle/Wälzsprung) detailgenau beobachten und beschreiben. Im DVD-ROM-Teil stehen Arbeitsblätter, didaktische Hinweise und ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Medientipp: Das Grundgesetz: Basis der deutschen Demokratie

Das Grundgesetz war ursprünglich als Übergangsentwurf gedacht. Doch nach der Wiedervereinigung wurde es unverändert zur Verfassung für ganz Deutschland. Der Film zeichnet anhand von Spielszenen und Archivmaterial die wichtigsten Stationen der Entstehung nach, zeigt die festgelegten Grundprinzipien der Staatsorganisation und Werteordnung und thematisiert die Bedeutung des Bundesverfassungsgerichts als Hüter der Grundrechte. Umfangreiches Arbeitsmaterial, Grafiken und Interaktionen ergänzen die Produktion.

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen